Anzeige
Anzeige
News

Microsoft Teams: Neue Version wird 2024 Pflicht für alle Nutzer – Unternehmen sollten sich vorbereiten

Nutzer von Microsoft-Teams müssen sich auf größere Änderungen gefasst machen. Die neue Version des Tools wurde zwar gerade erst zum Testen freigegeben, soll aber schon in wenigen Monaten die alte Variante vollständig ersetzen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Umstieg auf die neue Teams-Version wird unumgänglich. (Foto: Shutterstock/ Daniel Constante) 

In einer internen Nachricht im Microsoft-Admin-Center hat das Unternehmen mitgeteilt, dass der Umstieg auf die neue Version von Microsoft Teams ab dem 1. April 2024 verpflichtend wird. Das berichten die Microsoft-Experten von Petri.com. Erst vor etwa einem Monat hatte Microsoft die neue Software für freiwillige Tester zugänglich gemacht und damit begonnen, sie nach und nach auszurollen.

Anzeige
Anzeige

Was ist neu in Microsoft Teams?

Microsoft verspricht vor allem eine stark verbesserte Performance. Tatsächlich benötigt das neue Teams deutlich weniger Arbeitsspeicher und läuft schneller, wie unter anderem Golem.de berichtet. In seiner neuen Ausführung beruht Teams wie der Edge-Browser auf Webview 2. Neben der besseren Leistung gibt es aber auch einige Änderungen bei Menüführung und Nutzeroberfläche. Unter anderem in einem Blogpost wirbt Microsoft sogar damit, die App sei von Grund auf neu erdacht worden.

Dazu gehört allerdings auch eine neue Beitragsansicht, die in ersten Reaktionen aufgrund ihrer erhöhten Komplexität auf wenig Gegenliebe trifft. Zu den neuen Features gehören laut Microsoft vereinfachte Meetings mit der integrierten Meet-App, sowie hilfreiche KI-Funktionen wie Copilot und Intelligent Recap. Zudem soll es jetzt deutlich leichter sein, parallel mit Menschen innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation via Teams zu interagieren.

Anzeige
Anzeige

Neue Teams-Version testen: So funktioniert’s

Wer die Teams-App unter Windows 11 benutzt, kann die neue Version ganz einfach über einen entsprechenden Button in der alten App-Oberfläche herunterladen, installieren und öffnen. Solltet ihr kein Gefallen an der neuen Variante finden, könnt ihr sie einfach wieder schließen und die alte Software starten – auch wenn Microsoft euch in diesem Fall fragt, ob ihr tatsächlich mit der alten Teams-Version arbeiten wollt. In der Web-App konnten wir bisher keine größeren Änderung feststellen. Solltet ihr Teams auf einem Rechner mit MacOS installiert haben, erhaltet ihr ohnehin immer die aktuellste Teams-Version.

Umstieg auf das neue Microsoft Teams: Unternehmen sollten nicht zu lange warten

Auch in Deutschland ist Microsoft Teams in sehr vielen Unternehmen im Einsatz.  Diese sollten sich schnell mit der neuen Version vertraut machen und sich auf den Umstieg vorbereiten. Wenn Administratoren eine Flutwelle an Fragen zu neuen Funktionen und Umstellungen in Microsoft Teams vermeiden wollen, sollten sie die Belegschaft mit genügend Vorlauf vor dem 1. April 2024 über den Wechsel und die wichtigsten Änderungen informieren.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige