Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Windows 11 25H2 bringt wenige neue Funktionen: Warum sich Nutzer trotzdem freuen dürften

Microsoft rollt Windows 11 25H2 noch in der zweiten Jahreshälfte 2025 aus – kein radikaler Versionswechsel, sondern ein schlankes Enablement-Update, das schnell zu installieren ist und vor allem für mehr Stabilität sorgen soll.

Von Christian Weindl
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neues Windows-Update: Die Version 25H2 steht in den Startlöchern und wird voraussichtlich ab Oktober verfügbar sein. (Foto: Daniel Chetroni / Shutterstock.com)

Microsoft hat offiziell bestätigt, dass Windows 11 Version 25H2 im Herbst 2025 erscheint. Anders als frühere Versionssprünge handelt es sich um ein kleines „Enablement“-Update, das auf dem gleichen Entwicklungszweig wie 24H2 aufsetzt. Das ermöglicht eine Installation in wenigen Minuten und fokussiert sich auf Stabilität, Qualität und Bugfixes.

Anzeige
Anzeige

„Enablement“-Update: Schnelle und ressourcenschonende Installation

Der Clou von 25H2: Es nutzt denselben Plattform- und Servicing-Stack wie 24H2. Das heißt, viele Bestandteile des neuen Updates sind bereits mit regelmäßigen kumulativen Updates auf dem PC vorhanden – in deaktiviertem Zustand.

Die finale Aktivierung erfolgt via sogenanntes Enablement Package (eKB) und erfordert nur einen kurzen Neustart.

Anzeige
Anzeige

Expert:innen berichten, dass die Installation kaum länger dauert als ein monatliches Sicherheitsupdate – ein Pluspunkt gegenüber dem OS‑Swapping beim Update von 23H2 auf 24H2.

Bugfixes statt Feature‑Feuerwerk

Auch wenn keine spektakulären Neuerungen angekündigt wurden, nutzt Microsoft die Gelegenheit, die Stabilität im gesamten System zu verbessern. Im Fokus stehen langwierige Performance‑Bottlenecks im Daten-Explorer und in der Settings‑App – Probleme, die Nutzer:innen seit 24H2 dokumentiert haben. 25H2 soll diese unnötig langen Ladezeiten jetzt endlich beseitigen.

Als neue Features gibt es zum Beispiel ein Start‑Menü mit Raster‑ und Kategoriefunktionen. Außerdem soll das Betriebssystem erkennen, wann Nutzer:innen untätig oder nicht am Rechner sind und dann demenstprechend die CPU‑Leistung herunterfahren. Die Freischaltung des Upgrades via eKB bringt also einen Mix aus Qualitätskorrektur und kleinen Komfortoptimierungen.

Lifecycle‑Reset und Rollout‑Plan

Nach dem Update auf 25H2 beginnt der Support-Zähler neu: 24 Monate für Home/Pro, 36 Monate für Enterprise/Education.

Anzeige
Anzeige

Der Rollout ist als gestufte Verteilung geplant: Insider:innen erhalten jetzt erste Vorabversionen, die breite Freigabe dürfte im September oder Oktober starten – rechtzeitig zum Support-Ende von Windows 10.

Windows 11 25H2 ist weniger ein großes „Feature-Megapaket“, sondern vielmehr ein cleveres Wartungsupdate: geringerer Installationsaufwand, längerer Support und gezielte Fehlerkorrekturen.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren