Anzeige
Anzeige
News

Millionen Galaxien auf 208 Gigapixeln: Esa veröffentlicht ersten Teil der Euclid-Sternenkarte

Euclid ist ein Weltraumteleskop der Esa und soll neue Erkenntnisse über ferne Galaxien im Weltraum liefern. Dazu soll es über Jahre eine riesige Bildkarte des Universums erstellen. Jetzt wurde der erste Abschnitt veröffentlicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Euclid-Teleskop der Esa. (Bild: joshimerbin/ Shutterstock)

Die Esa zeigt mit ihrem Bild quasi die erste Seite eines entstehenden Weltraumatlas. Dabei handelt es sich um das erste Prozent der über die Jahre stetig anwachsenden Bilderdatenmenge, die am Ende der Euclid-Mission das gesamte Universum um die Erde herum abbilden soll. Ein Prozent bedeutet in diesem Fall ein Mosaik der Größe von 208 Gigapixeln, bestehend aus 260 Einzelbildern.

Anzeige
Anzeige

So gigantisch sind die Dimensionen des Kartenausschnitts

Euclid wurde 2023 ins All geschossen und ist seitdem in 1,5 Milliarden Kilometer Entfernung zur Erde auf einer Sonnenumlaufbahn unterwegs. Die Aufnahmen der jetzigen Karte wurden zwischen dem 25. März und dem 8. April 2024 angefertigt. Ihr könnt sie in diesem Esa-Video einsehen:

„Dieses atemberaubende Bild ist der erste Teil einer Karte, die in sechs Jahren mehr als ein Drittel des Himmels abbilden wird. Dies ist nur ein Prozent der Karte, und doch ist sie voll von einer Vielzahl von Quellen, die den Wissenschaftlern helfen werden, neue Wege zur Beschreibung des Universums zu entdecken“, sagt Valeria Pettorino, Euclid-Projektwissenschaftlerin bei der Esa.

Anzeige
Anzeige

Gemeint sind damit Sterne in der Milchstraße und von Galaxien außerhalb. Auf den bisherigen Aufnahmen sieht man bereits 100 Millionen davon. Rund 14 Millionen Sterne der aufgenommenen Galaxien könnten laut Esa für Studien genutzt werden, um den Einfluss der dunklen Materie auf das Universum zu untersuchen. Ein besonderes Detail auf den Bildern sind die dunklen Wolken zwischen den Sternen. Die heben sich hellblau hervor und werden galaktischer Zirrus genannt. Das ist eine Mischung aus Gas und Staub und bekommt den Namen von ihrer Form, die an Zirruswolken erinnert.

Die blauen, roten und gelben Punkte auf den Bildern stehen für einzelne Sterne. Sterne sind massereiche, selbstleuchtende Himmelskörper wie unsere Sonne. Die Farbe gibt uns Informationen über die Oberflächentemperatur. Blau oder blau-weiß bedeutet, dass der Stern mit bis zu 40.000 Grad Celsius besonders heiß glüht. Rot hingegen, dass der Stern eine Temperatur von etwa 2500 Grad Celsius besitzt. Gelbe Sterne liegen dazwischen und haben eine Oberflächentemperatur von 5500 Grad Celsius wie unsere Sonne.

Anzeige
Anzeige

Noch mehr Weltraum? Das zeigen die Bilder des James-Webb-Teleskop

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige