Kurze Coding-Übungen für unterwegs: Interessante Lern-App für angehende Entwickler
Mimo: Unterwegs zum Coder werden
Wir alle haben immer mal wieder ein paar Minuten Luft. Statt diese Zeit auf Facebook oder Twitter zu verbringen, lernt ihr mit Mimo die Grundlagen des Programmierens. Dazu bietet euch die Lern-App eine Reihe kurzer Lektionen und Übungen an, die sich jeweils in einer Minute abarbeiten lassen. Das ganze richtet sich an Anfänger aber auch Fortgeschrittene, die sich mit Swift, C#, C++, HTML, CSS, Ruby, Python, SQL oder Java beschäftigen möchten.
Verschiedene Übungen und Tests sollen euch bei der Stange halten. Außerdem könnt ihr in der Smartphone-App an Code-Beispielen arbeiten und sie auch direkt ausführen. Neben den bereits verfügbaren Kursen soll es bald auch welche über Git, Hacken, maschinelles Lernen, Raspberry Pi, den Terminal und weitere Entwickler-Themen geben.
Mimo: Jeder Kurs bietet zwei kostenfreie Kapitel
Die ersten beiden Kapitel eines jeden Mimo-Kurses sind kostenlos. Wer Zugriff auf alle Kapitel haben möchte, muss 49,99 US-Dollar für eine einjährige Mimo-Mitgliedschaft bezahlen. Sofern die Macher ihr Versprechen halten und regelmäßig neue Kurse hinzufügen, könnte sich das aber durchaus rentieren. Vor allem, wenn ihr immer mal wieder kurze Lernhäppchen zu euch nehmen wollt.
Leider gibt es die App derzeit nur für iOS. Eine Android-Version ist aber schon in Arbeit. Wer sich für die interessiert, kann seine E-Mail-Adresse auf der Mimo-Website hinterlassen und wird rechtzeitig zum Start der Android-App informiert.
Ebenfalls interessant in diesem Kontext: „Selbstversuch mit Codecademy: Wie es mir erging, nachdem ich einen Programmier-Kurs begann“.