Speicherhersteller Verbatim hat die Verfügbarkeit seiner Mini-SSD Store-n-Go in Europa bekannt gegeben. Das neue, handtellergroße Speichermedium für Mac und PC verfügt über eine Flash-Speicherkapazität von 512 Gigabyte beziehungsweise einem Terabyte und bietet – dank USB-3.2-Gen-1-Anschluss – Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu fünf Gigabit pro Sekunde, wie Verbatim mitteilt.
Verbatim: Mini-SSD für Notebook-Nutzer
Die Store-n-Go genannte SSD soll 35 Gramm wiegen, rund 7,5 Zentimeter lang und 1,25 Zentimeter schlank sein – passt damit auch in die Hosentasche, wie Verbatim schreibt. Die kompakte Bauweise sichere das Laufwerk auch gegen Stöße und Erschütterungen. Verbatim zufolge hat das Unternehmen die Mini-SSD eigens für Notebook-Nutzer entwickelt.
Im Lieferumfang enthalten ist neben der SSD auch ein Micro-B-auf-USB-A-Kabel sowie einen USB-A-auf-USB-C-Adapter. Auf die SSD hat Verbat eine Backup-Software gepackt. Damit soll Nutzern bei der Sicherung von Dateien, Ordnern und Laufwerken unter die Arme gegriffen werden. Auch automatische Backups lassen sich damit planen. Die Software ist aber nur mit Windows-Geräten kompatibel. Zudem ist USB-Recording für entsprechend ausgestattete Fernseher möglich.
Store-n-Go-Mini-SSD ab 75 Euro
Dank FAT-32-Formatierung können die neuen Verbatim-SSD ohne Umformatierung mit Windows- und Mac-Rechnern genutzt werden. Bei Dateien, die größer als vier Gigabyte sind, kann eine Umformatierung erforderlich sein: bei Macs auf HFS-Plus und bei PC zu NTFS. Die dafür notwendige Software ist auf der SSD zu finden. Die Store-n-Go-Mini-SSD mit 512 Gigabyte ist ab 74,99 Euro zu haben. Die Ein-Terabyte-Version kostet 129,99 Euro.
- Samsung T7 Touch: Diese externe SSD lässt sich per Fingerabdruck entsperren
- SSD im 2019er Macbook Air ist langsamer als die im Vorgänger-Modell
- Daten sichern und Smartphone laden mit Western Digitals Qi-Lade-Festplatte
Das ist zwar eine nette Idee, ich finde aber, dass für eine Festplatte echt keine Notwendigkeit besteht. Ich kenne zumindest niemanden, der seine Festplatte in seiner Hosentasche dabei hat. Meistens nimmt man dann ja eher mindestens eine Tasche mit. Und dafür gibt es ja schon genug Festplatten in akzeptabler Größe: https://www.festplatte.com/mobile-festplatte/
Naja, wenn sich jemand die Festplatte kaufen will oder eben wirklich genau die Größe braucht, ist das aber natürlich auch ok. :)