Anzeige
Anzeige
News

Model 3 wird simpler und günstiger: Tesla plant Redesign

Das Model 3 hat mittlerweile schon fünf Jahre auf dem Buckel. Quellen zufolge plant Tesla nun ein Redesign, welches dem Sedan neues Leben einhauchen soll. Insgesamt soll das Auto einfacher und günstiger werden.

Von Kay Nordenbrock
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Model 3 bekommt wohl eine Neuauflage. (Foto: Shutterstock / canadianPhotographer56)

Tesla plant gerade ein Redesign des günstigsten Elektroautos im Sortiment, dem Model 3. Das Projekt findet unter dem Namen „Projekt Highland” statt und soll das bereits günstigste Tesla-Modell noch günstiger und einfacher gestalten.

Anzeige
Anzeige

Das berichtet Reuters und beruft sich dabei auf vier Quellen, die sich mit dem Projekt beschäftigen. Diese möchten allerdings nicht beim Namen genannt werden, da das neue Model 3 noch nicht offiziell angekündigt wurde.

Ihnen zufolge will Tesla den Sedan aufpäppeln, indem sie die Anzahl der Komponenten reduzieren und die Komplexität im Inneren verringern. Außerdem soll sich das Model 3 auf die Features konzentrieren, welche die Kunden wertschätzen, wie das große Display in der Mitte des Autos. Außerdem könnte es Veränderungen am Äußeren und am Antrieb geben.

Anzeige
Anzeige

Produktion in Shanghai und Fremont

Produziert werden soll das neue Model 3 in der Tesla-Fabrik in Shanghai und in Fremont, in Kalifornien. In Shanghai soll die Produktion im dritten Quartal 2023 losgehen. Wann es in den USA so weit ist, ist noch unklar.

Reuters hat sich zu dem Thema mit Ed Kim, dem Präsidenten der AutoPacific-Group unterhalten. Er ist der Meinung, dass Tesla das Model 3 durch Software-Updates, die zum Beispiel mehr Reichweite bringen, ständig aktualisiert. Visuelle Neuerungen vermitteln den Kunden allerdings das Gefühl, dass sie etwas Neues bekommen.

Anzeige
Anzeige

„Die bevorstehenden Veränderungen, die potenzielle Kunden sehen und fühlen können, werden sehr wichtig sein, um sicherzustellen, dass EV-Kunden immer noch Tesla im Kopf haben, da wirklich hervorragende Alternativen zu Tesla beginnen, den Markt zu überschwemmen“, sagte er weiter.

Tesla übernimmt Umweltprämie

Ein Redesign ist aber nicht die einzige Methode für Tesla, Verkäufe anzukurbeln. In Deutschland sinkt die Umweltprämie ab dem nächsten Jahr deutlich, Tesla möchte die Differenz in 2023 aber ausgleichen.

Anzeige
Anzeige

Bisher zahlte der Bund 6.000 Euro für Autos, die weniger als 40.000 Euro kosten. Ab dem 1. Januar sind es nur noch 4.500 Euro. Bei teureren Autos sinkt die Prämie von 5.000 auf 3.000 Euro. Für Auslieferungen in 2023 will Tesla die Differenz übernehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

xordinary

„Ihnen zufolge will Tesla den Sedan aufpäppeln“

Ist ja alles schön und gut mit den Englischen Wörtern. Oft hören sie sich cooler an. Aber diese Fahrzeuggattung heißt auf Gutdeutsch schlicht und ergreifend „Limousine“. Das passt schon und klingt bei weitem nicht so affig.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige