Anzeige
Anzeige
News

Möve Bikes insolvent: Thüringer Pedelec-Manufaktur sucht Investoren

Der Fahrrad- und Pedelec-Hersteller Möve Bikes aus Mühlhausen musste Anfang Februar 2021 einen Insolvenzantrag stellen. Der Geschäftsbetrieb soll uneingeschränkt weitergehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Trotz moderner Pedelecs: Möve ist insolvent. (Foto: Möve)

Bei der thüringischen Möve Bikes GmbH entscheidet nun der Insolvenzverwalter. Der ist auf der Suche nach Investoren und sieht gute Erfolgsaussichten. Deshalb hat er sich entschieden, den Geschäftsbetrieb normal weiterlaufen zu lassen. Neubestellungen sind weiterhin möglich, Kundenanzahlungen sollen sicher sein und sogar der Hauptlieferant soll erfolgreich in das Rettungskonzept eingebunden worden sein. Löhne sollen über eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes gesichert worden sein.

Anzeige
Anzeige

Möve Bikes war in Schwierigkeiten geraten, weil „die Bankschulden, die in den letzten Jahren aufgrund der hohen Kosten für den Markteinstieg und das Rebranding der Traditionsmarke aufgelaufen sind“, eine Höhe erreicht haben, die über den normalen Geschäftsbetrieb nicht mehr zurückgezahlt werden kann, wie Geschäftsführer Tobias Spröte erläutert.

Möve Bikes baut Pedelecs seit 2019

Spröte hatte 2011 die Markenrechte am Namen „Möve“ erworben und im November 2014 in das neugegründete Unternehmen Möve Bikes GmbH überführt. 2017 startete Möve die Serienproduktion von Fahrrädern mit dem eigens entwickelten Cyfly-Antrieb, der über eine optimierte Kraftübertragung ein weniger anstrengendes Fahren ermöglichen soll. Im Jahr 2019 kam ein erstes Pedelec dazu.

Anzeige
Anzeige

Möve E-Fly Up: unser Test-Pedelec. (Foto: t3n)

Mit dem Nachfolger dieses Pedelecs, das Möve im vergangenen Jahr unter dem Namen E-Fly Up auf den Markt gebracht hatte, konnte der Hersteller die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit erzielen. Wir haben das Pedelec hier bei t3n ausführlich getestet und für gut befunden. Knackpunkt des E-Fly-Up war der hohe, aber nicht überhöhte Preis von rund 5.400 Euro.

Anzeige
Anzeige

Im Dezember 2020 hatte Möve mit dem E-Fly Airy ein Pedelec vorgestellt, dem der Elektroantrieb auf den ersten Blick nicht anzusehen ist. Dazu setzt das Airy auf einen schlanken Radnabenmotor an der Hinterachse und einen Akku, der fest im Unterrohr verbaut ist. Mit Preisen ab 3.700 Euro schickte sich das Unternehmen an, das mittlere Preissegment zu erreichen.

Suche nach neuem Investor läuft

„Wir arbeiten intensiv an einer nachhaltigen Sanierungslösung für Möve Bikes und haben einen strukturierten Prozess eingeleitet, über den wir beabsichtigen, einen geeigneten Investor zu finden. Ich bin hier optimistisch, weil die sehr hochwertigen Fahrräder von Möve Bikes über gute internationale Marktchancen verfügen und der patentrechtlich geschützte Cyfly-Antrieb, ebenso wie der Traditionsname Möve und die hoch qualifizierten Mitarbeiter, für einen Investor von großem Interesse sein können“, zeigt sich Insolvenzverwalter Marcello Di Stefano zuversichtlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige