News

Artikel merken

Moia startet nach Corona-Pause in Hannover vollelektrisch

Volkswagens Sammeltaxi-Dienst Moia fährt ab Freitag wieder in Hannover – vollelektrisch und mit Maskenpflicht.

1 Min. Lesezeit
VW Moia. (Foto: Moia)

Der Sammeltaxi-Dienst Moia geht nach der Corona-Auszeit an diesem Freitag in Hannover wieder an den Start – und zwar mit Elektro-Kleinbussen. Damit werde Hannover zur größten deutschen Stadt, in der emissionsfreies sogenanntes Ridepooling im gesamten Stadtgebiet verfügbar sei, teilte die Volkswagen-Tochter am Montag mit. Ridepooling bedeutet, dass Kunden per App ihre Fahrt buchen, Algorithmen bestimmen dann die effektivsten Routen, um noch andere Fahrgäste mitnehmen zu können.

Moia kehrt mit 40 vollelektrischen Kleinbussen nach Hannover zurück

Zum Neustart in Hannover sollten zunächst maximal 40 Fahrzeuge gleichzeitig eingesetzt und die Flottengröße flexibel an die Nachfrage angepasst werden, teilte Moia mit. Bereits am 25. Mai hatte der reguläre Betrieb in Hamburg wieder begonnen. Moia-Operations-Chef Jens-Michael May sagte: „Wir stellen unsere Flotte zu 100 Prozent auf Elektro um, zwei Jahre früher als geplant.“ Die neuen E-Fahrzeuge sollen den Angaben zufolge eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern haben und binnen gut einer halben Stunde zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden können.

VW Moia

VW Moia: In Hamburg fährt der Sammeltaxi-Dienst schon seit April 2019 vollelektrisch. (Foto: Moia)

Für Fahrgäste gilt eine Maskenpflicht, der Fahrgastraum wird per Folie vom Fahrer abgetrennt. Moia hatte den regulären Betrieb in der Landeshauptstadt zum 1. April wegen der Corona-Pandemie vorübergehend eingestellt und Kurzarbeit für die Fahrer angemeldet. Mit der Wiederaufnahme des Betriebs in Hannover kehren den Angaben zufolge die Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück. Zudem geht ein neuer Betriebshof für rund 110 Fahrzeuge inklusive Ladeinfrastruktur an den Start.

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay betonte, die Stadt arbeite intensiv an der Mobilitätswende, um den Stadtverkehr umweltfreundlicher, sicherer und leiser zu machen. dpa

 

Mehr zu diesem Thema

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder