![Auch Kryptowährungen müssen versteuert werden. (Foto: Shutterstock) „Was muss ich bei Kryptos und Steuern beachten, Florian Wimmer?“](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2021/10/shutterstock-1876045171.jpg?class=hero)
Auch Kryptowährungen müssen versteuert werden. (Foto: Shutterstock)
Bitcoin, Ethereum und Co sind dezentral und erlauben einen digitalen Zahlungsverkehr ohne zentrale Anlaufstellen wie Banken. Das heißt aber bei Weitem nicht, dass der Handel mit Kryptowährungen nicht reguliert ist und keinen Gesetzen und Regelungen unterliegt. In Deutschland und Österreich zum Beispiel müssen Erträge aus dem Handel mit Kryptowährungen versteuert werden.
Daher ist Florian Wimmer der ideale Gesprächspartner für unsere aktuelle Podcast-Episode. Er ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Blockpit, einem Startup aus Österreich. Blockpit ermöglicht mit wenigen Klicks das eigene Krypto-Portfolio für die Steuererklärung aufzubereiten. Doch nicht nur darüber sprechen wir mit ihm: Zunächst verschaffen wir uns einen Überblick über die aktuelle Krypto-Landschaft, die wichtigsten Entwicklungen und werfen natürlich auch einen kurzen Blick in die Zukunft.
Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Stackfield. Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen. Stackfield nutzt sichere deutsche Server und echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Mehr unter www.stackfield.com/t3n