Anzeige
Anzeige
News

Nach missglücktem Erstversuch: Japans neue H3-Rakete erreicht die Umlaufbahn

Die H3 ist das Flaggschiff des Raketenprogramms der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa. Die sollte eigentlich bereits im März 2023 den Orbit erreichen. Der Versuch endete in einem Feuerball. Dieses Mal sah die Sache besser aus.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So stellt sich die KI hinter Dall-E den Start der japanischen H3-Rakete vor. (Bild: t3n / Dall-E)

Die Rede war von elektrischen Problemen. Die führten wohl dazu, dass das Triebwerk der zweiten Stufe der H3-Rakete im Rahmen des ersten Tests im vergangenen Jahr nicht gestartet werden konnte. Nur 14 Minuten nach ihrem Start musste die H3 zusammen mit ihrer Nutzlast zerstört werden. Das war insofern besonders schmerzhaft, als es sich bei der Nutzlast um den fortschrittlichen Landbeobachtungssatelliten ALOS-3 gehandelt hatte.

Anzeige
Anzeige

Ein Jahr später: H3 erreicht Orbit

Nun, nahezu ein Jahr später, ist der Start gelungen. Die H3 konnte am Samstagmorgen erfolgreich vom Raumfahrtzentrum Tanegashima im Südwesten des Inselstaates abheben. Zuvor war der Start wegen schlechten Wetters um zwei Tage verschoben worden.

Die Rakete erreichte letztlich eine Umlaufbahn in einer Höhe von etwa 670 km und konnte zwei Erdbeobachtungssatelliten im Mikroformat absetzen. Ebenfalls an Bord war eine Attrappe des ALOS-Satelliten. Das teilt die Japan Aerospace Exploration Agency (Jaxa) mit.

Anzeige
Anzeige

H3 wird H-2A ablösen

Jaxa-Präsident Hiroshi Yamakawa zeigte sich auf einer Pressekonferenz „sehr erleichtert, die guten Ergebnisse verkünden zu können.“ Und sein Projektleiter Masashi Okada bekannte freimütig, mit dem erfolgreichen Start sei ihm „eine schwere Last von den Schultern genommen“ worden.

Nun habe sein Land „einen großen ersten Schritt“ getan, um den unabhängigen Zugang Japans zum Weltraum zu sichern und zu beweisen, dass man auf dem wachsenden internationalen Markt für Satellitenstarts mit anderen Ländern konkurrieren könne. Der H3-Start folgt der erfolgreichen Entsendung eines unbemannten Raumschiffs zum Mond im vergangenen Monat.

Anzeige
Anzeige

Die abgesetzte Sonde Slim macht seither allerdings mehr mit ihren Problemen von sich reden. Die H3 wird Japans derzeitige Hauptrakete H-2A ablösen. Die soll nach zwei weiteren Flügen ausgemustert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige