Anzeige
Anzeige
News

Nach Preiserhöhung bei Streamingdienst Dazn: Verbraucherschützer bereiten Sammelklage vor

Im August erhöhte der beliebte Sportstreamingdienst Dazn seine Preise. Verbraucherschützer sehen diese Anhebung als unwirksam an und rufen betroffene Abonnenten dazu auf, sich zu melden. Sorgt eine Sammelklage für mehr Klarheit?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Streaming-Anbieter Dazn verärgert seine Kunden. (Foto: MichaelJayBerlin / Shutterstock)

Seit dem 1. August 2022 müssen Dazn-Kunden, statt zuvor 14,99 Euro, im Monat jetzt 29,99 Euro zahlen. Wer sich für die Einmalzahlung entscheidet, der muss 274,99 Euro pro Jahr zahlen, statt zuvor 149,99 Euro.

Anzeige
Anzeige

Anfang des vergangenen Jahres hatte Dazn die Preisänderung für Neukunden angekündigt. Ein halbes Jahr später traf es dann auch die Bestandskunden. Damit verdoppelte sich der Preis für Abonnenten schlagartig, ohne dass es dafür vorher irgendwelche Anzeichen in dieser Richtung gab. Viele Kunden reagierten verärgert und kündigten ihr Abo.

Dazn erweitert Angebot, Nutzer sollen zahlen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband ist der Meinung, dass die zugrunde liegende AGB-Klausel intransparent und die Preiserhöhung für Bestandskunden deshalb rechtswidrig sei. Mit einer Sammelklage sollen jetzt die zu viel gezahlten Gebühren zurückgeholt werden. Dafür ist der Verbraucherzentrale Bundesverband auf Kunden angewiesen, die von der Preiserhöhung betroffen sind, obwohl sie bereits einen laufenden Vertrag zu anderen Konditionen abgeschlossen hatten.

Anzeige
Anzeige

Für Dazn sei der Schritt zu einem teureren Abo-Angebot logisch. Der Streamingdienst hat sich über die Jahre eine breite Palette an Sportangeboten zugelegt. Zuletzt investierte Dazn gerade im Fußballbereich und stach beim Wettbieten um die Rechte an Bundesliga und Champions League nicht zuletzt Sky und die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender aus. Diese Medienpakete kosten ordentlich Geld, was Dazn sich durch Einschaltquoten, aber auch vom Nutzer selbst zurückholen will. Die Preiserhöhung sei somit eine logische Konsequenz, die Art und Weise jedoch unter Umständen rechtswidrig.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Gunar Gürgens

Besser als eine Sammelklage ist das Abo zu kündigen und den Laden pleite gehen zu lassen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige