Anzeige
Anzeige
Podcast

Nachhaltig investieren: Diese Tipps hat Investor Tim Schumacher

Tim Schumacher hat unter anderem in die Google-Alternative Ecosia investiert – seine Anteile hat er allerdings gespendet. Warum das für ihn die richtige Entscheidung war und worauf es beim nachhaltigen Investieren ankommt, verrät er im t3n Interview Podcast.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tim Schumacher ist Mitgründer von Adblock-Plus-Anbieter Eyeo. (Foto: Anait Sagoyan)

Er kommt aus der Tech-Welt: Tim Schumacher ist als Gründer bekannt geworden, heute ist er als Investor aktiv und gibt Kapital an Startups. Als Geldgeber war er auch an der alternativen Suchmaschine Ecosia beteiligt.

Anzeige
Anzeige

Seine Anteile hat er allerdings nach fünf Jahren gespendet – „sonst wäre ich ein ziemlicher Arsch-Investor gewesen“, erzählt er dazu im Podcast t3n Interview. Schumacher könne außerdem gar nicht rein rational begründen, warum er sich vor über fünf Jahren dafür entschieden hat – sein Bauchgefühl habe für die Anteilabgabe gesprochen.

Keine Investition ohne das richtige Bauchgefühl

Seine Intuition war nicht nur in diesem Beispiel am Werk: Für Schumacher ist sie etwas, was bei jeder Investition beachtet werden sollte. Das ist einer seiner Tipps, wenn es um das Investieren geht. Allerdings kommt es auch auf faktisch begründete Entscheidungen an.

Anzeige
Anzeige

Dafür hat der von ihm mitbegründete World Fund eine eigenen Kennzahl eingeführt. Der World Fund ist ein Climate-Tech-Fonds, der 2021 unter anderem von Schumacher gegründet wurde. Bis Ende 2022 wollten sie 350 Millionen Euro gesammelt haben, um damit Startups zu unterstützen, deren Ideen sich nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch positiv auswirken.

Eigene Kennzahl: Climate Performance Potential

Geklappt hat das nicht in dem vorgesehenen Zeitfenster, die Sammlung hat länger gedauert – laut Schumacher lag das auch am Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf die weltweite Wirtschaft. Trotzdem unterstützen sie über den World Fund bereits Startups. Sie werden auch mit der angesprochenen eigenen Kennzahl bewertet, dem Climate Performance Potential, kurz CPP.

Anzeige
Anzeige

Was das ist und wie er berechnet wird, erklärt Schumacher im Podcast t3n Interview. Dort spricht er außerdem über die verschiedenen Bedeutungen vom nachhaltigen Investieren und wie er in die Zukunft blickt. Hör rein:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige