Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Woran Startups merken, dass es Zeit ist, ihr Geschäftsmodell anzupassen

Nicht nur akute Krisen, auch ein schleichender Wandel stellt Geschäftsmodelle auf die Probe. Was Indizien sind und wie Startups sich flexibel aufstellen können.

Von Tomas Vocetka
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Manchmal führt nur eine Kurskorrektur zum Erfolg. (Foto: Shutterstock / NDAB Creativity)

Wenn die letzten 36 Monate uns eines gezeigt haben, dann dass nichts (mehr) in Stein gemeißelt ist. Was noch Anfang 2020 als Standard galt, gilt heute nicht mehr. Zum Beispiel auf Daten basierende Prognosen.

Anzeige
Anzeige

Vor allem in der Gastronomie, Handels-, Gesundheits- und in der Reisebranche brachen von heute auf morgen Umsätze weg, doch fast noch schlimmer: Die Unternehmen konnten sich nicht mehr auf ihre Erfahrungen und Vorhersagen vergangener Jahre verlassen. Erholen sich die Umsätze bald wieder? Es funktionierte nicht mehr, an Altbewährtem festzuhalten. Teilweise mussten sogar ganze Geschäftsmodelle umgekrempelt, digitalisiert oder ganz über Bord geworfen werden.

Daten analysieren: Peaks und Umsatzeinbrüche als erste Anzeichen für Trendwende

Doch nicht immer merkt man den Wandel so deutlich und abrupt. Manchmal kommt er auch schleichend. Bereits kleine Umsatzeinbußen können ein Indiz sein. Gehen die Umsatzzahlen nach einer Krise nicht mehr deutlich nach oben oder gibt es immer häufiger und langanhaltende Ausreißer nach unten, sollten das erste Alarmzeichen sein.

Anzeige
Anzeige

Doch auch wenn sich die Zahlen für kurze Zeit wieder normalisieren, könnte es sich um eine Trendwende handeln. Startups sollten stets ihre Daten analysieren und aufmerksam sein. Denn es ist die Zielgruppe, die einem verrät, wann es Zeit ist, sein Geschäftsmodell anzupassen. Ändert sich ihr Buchungs- oder Kaufverhalten, muss auch das Business überdacht werden. Hier lohnt es sich aber, genauer hinzusehen. Ändert sich wirklich das Bedürfnis, oder gar die Zielgruppe?

Neue Ideen und Gesetze als Anstoß, das Geschäftsmodell zu überarbeiten

Abseits von eigenen Umsatz- und Nachfragedaten kann auch der Zufall das entscheidende Signal zum Anpassen eines Geschäftsmodells geben. Ein interessantes Gespräch auf einer Messe oder einem Event und schon bringt eine Idee den entsprechenden Impuls.

Anzeige
Anzeige

Hier ist natürlich Vorsicht gefragt: So gut es ist, offen für Neues zu sein, man muss sich auch des Risikos bewusst sein. Daher gilt es im Anschluss, die Idee zu validieren und natürlich durchzurechnen. Handelt es sich dabei um etwas, das wirklich bei einer breiteren Zielgruppe Anklang findet? Kann die Idee skalieren? Im Anschluss sollte man dann aber ins Feld gehen und testen, testen, testen.

Zu guter Letzt beeinflussen natürlich auch Gesetzesvorgaben oder Steuererhöhungen das Geschäft. Hier kann man wenig dagegen tun, sich jedoch darauf vorbereiten oder sich in Lobbyisten-Vereinen oder EU-Gremien engagieren. So bekommt man dann auch rechtzeitig mit, wenn bahnbrechende Veränderungen anstehen, kann darauf reagieren und sie sogar im besten Fall mitbestimmen.

Anzeige
Anzeige

Die Zielgruppe zeigt selbst, wie ein Geschäftsmodell aussehen soll

Um auf alle Anzeichen vorbereitet zu sein – und in den heutigen volatilen Zeiten ist das wichtiger denn je –, sind vor allem zwei Dinge ratsam.

Unternehmen sollten ihr Business von vornherein divers aufstellen. Zwar ist es wichtig, auf eine Nische zu setzen und innerhalb dieser Nische den wichtigsten Interessengruppen einen Mehrwert zu bieten, aber gleichzeitig sollte gleich beim Aufbau oder in der Produktentwicklung ein diversifiziertes Modell mitgedacht werden, das Anpassungen erlaubt. Etwa, neue Zielgruppen mit ins Visier zu nehmen und im Krisenfall schnell reagieren zu können. Wie kann man auch in beziehungsweise während einer Krise Umsatz generieren? Ebenso sollten stets verschiedene Skalierungsmöglichkeiten und Risiken abgewogen werden – vor allem vor größeren Finanzierungsrunden.

Es ist jedoch auch wichtig, beim Bedienen der Bedürfnisse der Zielgruppen umzudenken. Viele Unternehmen werben mit „maßgeschneiderten“ Angeboten für ihre Kund:innen. Doch maßgeschneidert ist in Wahrheit nur ein Korsett. Warum also lassen Firmen die Zielgruppe nicht klar sagen oder zeigen, was sie wollen und was ihre Bedürfnisse sind? Etwa durch direkten Dialog, aber auch durch indirekte Kommunikation über das Angebot.

Anzeige
Anzeige

Das gelingt, indem Firmen ihnen die Freiheit der Wahl lassen. Anstatt das Algorithmen-Spiel zu spielen und der Zielgruppe vermeintlich auf sie zugeschnittene Angebote anzubieten, kann man sie selbst mitbestimmen und die Angebote aussuchen lassen, die sie wollen. So punkten Unternehmen nicht nur bei vor allem jungen Zielgruppen, sondern erhalten auch noch wichtige Erkenntnisse für ihr Geschäftsmodell.

Feedback- und Fehlerkultur statt Selbstbeweihräucherung

Zu guter Letzt hilft natürlich auch eine gute Feedback- und Fehlerkultur innerhalb eines Startups. Selbstbeweihräucherung, wie sie in der Startup-Welt gerne mal vorkommt, ist in schwierigen und volatilen Zeiten fehl am Platz.

Stattdessen sollte das Mantra „Stay humble“ lauten – finde heraus, ob du noch Mehrwert bringst und gebraucht wirst. Und natürlich sollte klar sein: Wer sein Geschäftsmodell anpassen muss oder möchte, muss auch in Kauf nehmen können, zu scheitern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige