Ratgeber

Nachhaltiges Unternehmenswachstum: So gelingt’s!

(Foto: Photographee.eu / Shutterstock)

Wachstum ist das oberste Ziel der meisten Jungunternehmen. Das Streben nach Erfolg liegt in der Natur der Sache. Doch wie erreichen sie dieses Ziel auch nachhaltig und sozial verträglich?

Jedes junge Unternehmen mag seinen eigenen Weg suchen und finden. Doch bei genauerem Hinsehen kristallisieren sich immer vier Phasen heraus, die jede Firma hin zum Wachstum durchläuft. Dieser Beitrag stellt die vier Phasen vor und verrät, wie Unternehmer*innen bestmöglich sowie nachhaltig und sozial verträglich durch diese vier Abschnitten navigieren können.

Nix mehr verpassen: Die t3n Newsletter zu deinen Lieblingsthemen! Jetzt anmelden

1. Start up – mit Mut, Elan und einer klaren Vision

Die wohl entscheidendste Phase einer jeder Unternehmensgeschichte ist die Gründung. In dieser Zeit stellen Unternehmer*innen die Weichen für die Zukunft ihres Startups. Das mag pathetisch und fast romantisch klingen, ist jedoch schwerste Arbeit. Gründer und Gründerinnen brauchen zu Beginn nicht nur eine zündende (innovative) Idee, sondern vor allem Vertrauen in diese und sich selbst, eine klare Vision, Mut, Risikobereitschaft und Durchhaltevermögen. Nicht jede*r bringt diesen Biss mit. In den ersten Monaten, teilweise auch Jahren, stecken Unternehmer*innen viel Zeit und Energie in die Forschung und die Entwicklung ihres Produkts, um eine erste Testversion zu entwickeln – das sogenannte Minimum-Viable-Product. Denn ohne Tests im Feld geht es nicht: Zu groß ist das Risiko, dass das Produkt nicht exakt den Bedürfnissen des Markts entspricht und sich das junge Unternehmen gleich zu Beginn finanziell ruiniert. In der Startup-Welt gilt das Motto „Fail fast“, um Fehler schnell zu entdecken, sie genauso schnell zu beheben und aus ihnen zu lernen. Am Ende der Testphase steht idealerweise ein marktreifes Produkt.

Die erste Phase im Leben eines Unternehmens ist dynamisch und schnell. Produkte werden in iterativen Prozessen kontinuierlich weiterentwickelt und zur Marktreife getrieben. Parallel müssen sich Gründer*innen in der Regel um Kapital kümmern, um die Finanzierung des Projekts aufrecht zu erhalten.

2. Scale up – hoch hinaus mit effizienten Prozessen

Sobald sich ein junges Unternehmen im Markt etwas etabliert hat und erste Umsätze erzielt, geht es darum, das Produkt oder die Leistung schnell und effizient zu skalieren. Um in dieser Phase erstes signifikantes Wachstum zu erzielen, müssen Unternehmen vor allem an internen Strukturen und Prozessen arbeiten. Ist die erste Phase teilweise sehr schnell und dynamisch, so ist es jetzt an der Zeit, smarte Strukturen und effiziente Prozesse aufzubauen. Je besser intern jedes Zahnrad ineinander greift, desto mehr Kraft und Energie können in das Produkt und den Markt fließen. Dabei helfen Tools und Software, eventuell automatisiert man sogar erste Prozesse mithilfe von Algorithmen.

Gut funktionierende interne Prozesse und Strukturen darf kein Startup unterschätzen. In der Regel sind gerade in den ersten Jahren Investor*innen am Unternehmen beteiligt. Die drängen häufig auf schnelles Wachstum, um den Unternehmenswert möglichst schnell zu steigern und eine hohe Rendite für ihre Investitionen zu realisieren. In solchen Szenarien steht nicht nur die Produktentwicklung im Fokus, sondern auch die schnelle Internationalisierung in vielversprechende Märkte. Rentabilität ist in dieser Phase häufig zweitrangig, Marktanteile sichern ist hingegen oberste Priorität. In dieser Phase steigt die Mitarbeiter*innenzahl oft schnell von zehn auf über 50 an. Die Notwendigkeit von Strukturen und Prozessen liegt also auf der Hand. Gleichzeitig ist spätestens jetzt die Zeit gekommen, zu der Gründer*innen lernen müssen, loszulassen und zu delegieren. Das Gründungsteam kann nun nicht mehr minutiös jeden Schritt überwachen. Nicht wenige Unternehmen übernehmen sich mit einem zu aggressiven Wachstum und scheitern leider.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung