Nanu: Diese Kreditkarte hat ein OLED-Display

Von der Marke Radiance kommt eine Kreditkarte mit einem OLED-Display, das aufleuchtet beim Bezahlen. Der Hersteller Sentry Enterprises spricht damit Firmen an, die ihre Markenpräsenz über die beleuchtete Darstellung ihres Logos auf der ausgegebenen Kreditkarte steigern möchten.
Bezahlvorgang bestätigt sich durch Leuchten
Dabei leuchtet die Kreditkarte nicht etwa ständig, was auch ziemlich nutzlos wäre. Vielmehr wird das frei gestaltbare Logo auf dem Screen animiert, wenn Nutzende die Karte zum Bezahlen verwenden. Sender suggeriert, dass das eine Steigerung der Kundenbindung nach sich ziehen könnte.
Dabei kommt das OLED-Display vollständig ohne Batterien aus, denn die Stromversorgung erfolgt über den verbauten NFC-Chip der Karte. Beispiele gibt es auf der Radiance-Website zu sehen.
Einen Nutzen über das Leuchten beim Bezahlen hinaus gibt es nicht. Wer häufig Zahlkarten benutzt, wird die Erfahrung gemacht haben, dass diese recht schnell nicht mehr wie neu aussehen. Wie sich der Zahn der Zeit auf die OLED-Karte auswirkt, bliebe abzuwarten. Eine interessante, im Sinne von ungewöhnliche Sache ist die Idee dennoch.