Anzeige
Anzeige
News

Nasa verliert zwei Satelliten bei missglücktem Raketenstart

Eine Trägerrakete des Startups Astra Space sollte am 12. Juni zwei Wettersatelliten der Nasa ins All befördern. Doch das Vorhaben scheiterte. Es ist nicht der erste verpatzte Raketenstart des Startups.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Erneut ist es bei einem Projekt des Weltraum-Startups Astra Space zu einer Panne gekommen. (Bild: Nasa)

Die Rakete LV0010 von Astra Space startete um 13:43 Uhr zunächst ohne Probleme von der Cape Canaveral Space Force Station in Florida, dem Weltraumbahnhof der Nasa – doch bereits 10 Minuten später gab es Schwierigkeiten.

Anzeige
Anzeige

Wie Astra Space bei Twitter erklärte, schaltete sich die Oberstufe frühzeitig ab. Dieser Ausfall des Triebwerks ließ die Mission scheitern, worüber Astra Space sein Bedauern ausdrückte: Die beiden Wettersatelliten der Nasa, sogenannte CubeSats, wurden bei dem missglückten Raketenstart zerstört.

Zwei von sechs CubeSats sind verloren

Die CubeSats, Wettersatelliten der Nasa, sollen dabei helfen, die Entwicklung tropischer Stürme besser verfolgen zu können und sind Teil der „TROPICS-1“ Mission des Earth-Venture-Programmes der Nasa. Auf der Homepage der Nasa stellt diese klar, dass man über den Verlust der beiden Satelliten zwar enttäuscht sei, aber auch mit den verbleibenden vier Satelliten werde TROPICS im Vergleich zu herkömmlichen Beobachtungsmethoden tropischer Wirbelstürme immer noch bessere Aufnahmen ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Nicht der erste Zwischenfall bei Astra Space

Bereits im Februar 2022 hatte es einen Versuch von Astra Space gegeben, Forschungs-Satelliten der Nasa ins All zu befördern, doch auch diese Mission scheiterte. Damals geriet die Rakete schon drei Minuten nach dem Start außer Kontrolle, nachdem sich die beiden Hauptstufen des Flugobjekts noch nach Plan abtrennten. Auch damals zeigte sich Astra Space bestürzt darüber, dass das Vorhaben gescheitert war, wie CEO Chris Kemp auf Twitter schrieb:

Anzeige
Anzeige

Nasa: Vorfall wird untersucht

Die Nasa erklärte auf ihrer Homepage, dass die Versuche, die Satelliten mit Astra Space ins All zu befördern, zunächst unterbrochen werden, während der Vorfall untersucht wird „um sicherzustellen, dass wir fortfahren, wenn wir so weit sind.“ Bisher waren Astra Space bei sieben Orbitalstart-Versuchen nur zwei gelungen – im November 2021 sowie im März 2022.

CubeSats: Günstige und leistungsstarke Satelliten

Großen finanziellen Schaden dürfte die Nasa bei diesem missglückten Start aber nicht erlitten haben. CubeSats sind vergleichsweise kostengünstige leichte Satelliten und erlauben daher ein höheres Risiko. Sie waren zunächst als Studentenprojekt entwickelt worden, sind trotz ihres geringen Preises leistungsstark und werden daher gern genutzt, gerade wenn nur wenig Budget zur Verfügung steht – über 3.200 CubeSats sollen sich laut „austria-in-space.at“ mittlerweile in der erdnahen Umlaufbahn befinden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige