Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

National Park Typeface: Dieser Font ist inspiriert von Wegweisern

Die Wegweiser in amerikanischen Nationalparks sind aus Holz, mit ihnen verbunden ist eine ganz bestimmte Ästhetik. Daran angelehnt hat ein Team aus Designern in Zusammenarbeit mit einem Park-Ranger einen Font entworfen. Damit gibt es den Nationalpark-Flair auch für eure Grafik- und Webprojekte.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Machmarsky/Shutterstock)

Manche Schriftarten dominieren den öffentlichen Raum und trotzdem nehmen wir sie gar nicht bewusst wahr. Dazu zählen zum Beispiel die Schriften von Straßenschildern und Straßennamen. Manche dieser Schriftbilder treten zugunsten der Botschaft komplett hinter dem Inhalt zurück. Mit anderen verbinden wir etwas. Die Schriftzüge der hölzernen Schilder US-amerikanischer Nationalparks sind ein Beispiel für eine solche Schrift.

Anzeige
Anzeige

Ursprünglich zum Fischen im Rocky Mountain National Park fürchtete Jeremy Shelhorn schon, er hätte sich auf einem der Wildpfade, die über die Zeit von den Fischern vereinnahmt worden waren, verlaufen, als er schließlich auf eines der typischen Schilder aus unbehandeltem Holz stieß, in das der Schriftzug „Rocky Mountain National Park“ eingeschnitzt war. Dabei fiel ihm auf, dass das Schriftbild einem bestimmten Muster folgte: Abgerundete Serifen und einfache Winkel zeichneten die Schriftzüge auf allen Wegweisern des Parks aus. Shelhorn fragte sich unvermittelt, ob es sich dabei wohl um einen tatsächlichen Font handelte, den man downloaden konnte? Den die Ranger des Parks vielleicht sogar ganz selbstverständlich für Briefköpfe, Präsentationen und Mail-Signaturen nutzten?

Keine Schriftart, ein System

Seine Recherchen ergaben, dass es sich dabei um keine Schriftart sondern vielmehr um ein System aus Linien, Punkten und Kurven handelte, nach dem die Buchstaben in das Holz gefräst werden. Shelhorn, seine Partnerin und zwei Studierende der University of Kansas replizierten in Zusammenarbeit mit einem Ranger den Look der Schriftzüge auf den Wegweisern anhand von Bleistiftabrieben. Zum Download verfügbar ist das Ergebnis in drei Schriftschnitten sowie als Konturschriftart.

Anzeige
Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sascha

Der Herr heißt Shellhorn mit zwei L laut nationalparktypeface.com.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige