Anzeige
Anzeige
News

Netflix: Abo-Zahlen steigen wieder und die Aktionäre freuen sich

Netflix konnte im letzten Quartal viele neue Nutzer gewinnen und setzt den Wachstumstrend der vergangenen Jahre fort.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Netflix ist wieder auf Wachstumskurs. (Foto: Shutterstock / Studio R3)

Netflix hat keinen guten Start in das Jahr 2022 erwischt. Im ersten Quartal hat das Unternehmen 200.000 Abos verloren und die Aktie hat stark an Wert verloren. Diesen Trend konnte Netflix aber nun bereits umkehren.

Anzeige
Anzeige

Laut Reuters konnte der Streaming-Dienst 2,4 Millionen neue Abonnenten weltweit in der Zeit von Juli bis September gewinnen. Das sind mehr als doppelt so viele, wie Investoren erwartet hatten. Entsprechend sprang die Aktie gestern um 14 Prozent im nachbörslichen Handel.

Zusätzlich erwartet Netflix weitere Zuwächse in den kommenden Monaten. Für das vierte Quartal prognostiziert das Unternehmen einen Zuwachs von 4,5 Millionen Abonnenten.

Anzeige
Anzeige

Durch mit schrumpfenden Quartalen

Netflix Co-CEO Reed Hastings zeigt sich erleichtert und sagt, dass sie die schrumpfenden Quartale hinter sich haben. Jetzt müsse das Unternehmen Momentum aufbauen, indem es sich auf Inhalte, Marketing und das günstigere Abo mit Werbung konzentriere.

Das sogenannte Basis-Abo mit Werbung soll nämlich am 3. November dieses Jahres losgehen. Das wird der günstigste Zugang zur Seite für 4,99 Euro. Wie der Name vermuten lässt, bekommen Abonnenten hier Werbeanzeigen vor und während der Filme und Serien angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Die Werbung soll rund vier bis fünf Minuten pro Stunde betragen und die Qualität ist auf 720p beschränkt. Die Downloadfunktion ist für das Basis-Abo ebenfalls deaktiviert. Zusätzlich sollen einige Filme und Serien aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verfügbar sein.

Accountsharing soll ebenfalls monetarisiert werden

Wenn ihr euren Netflix-Account mit einem anderen Haushalt teilt, wird euch das künftig etwas kosten. Netflix möchte nämlich eine Zusatzgebühr von 2,99 Euro pro zusätzlichem Account einziehen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem bekommen Kunden die Möglichkeit, mitsamt ihren Profilen umzuziehen. So können einzelne Profile von einem Netflix-Konto auf ein anderes übertragen werden. Hier kommen Watchlist, Einträge in der Merkliste, Bewertungen von Filmen und Serien sowie Empfehlungen mit.

So müssen Nutzer aufgrund der Extra-Gebühren aus einem Netflix-Konto „ausziehen” nicht komplett von vorn anfangen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige