Anzeige
Anzeige
Fundstück

Forscher entdecken neue Käferart und benennen sie nach Pokémon

Zwei Wissenschaftler haben in Australien eine neue Käferspezies entdeckt – und sie nach legendären Pokémon benannt. Das hat einen durchaus ernsthaften Hintergrund.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Im hohen Gras gefangen: Neue Käferart. (Screenshot: Nintendo)

In der Forschung herrscht eine klare Regel: Wer etwas Neues entdeckt, darf sich einen Namen dafür ausdenken. Ob Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei sich selbst ein Denkmal setzen und den eigenen Namen verwenden oder als Hommage an berühmte Persönlichkeiten aus Forschung oder Zeitgeschichte erinnern, bleibt ihnen überlassen. Immer wieder erhalten neuentdeckte Spezies aber auch skurrile Namen in Anlehnung an die Popkultur.

Neue Käferart heißt wie legendäre Pokémon

Anzeige
Anzeige

Darren Pollock und Yun Hsiao haben drei neue australische Käferarten entdeckt und sie nach den legendären vogelähnlichen Pokémon Articuno (im Deutschen: Arktos), Moltres (Lavados) und Zapdos benannt. Auf den ersten Blick erklärt sich die Namensgebung der Forscher dabei nicht unbedingt.

Binburrum articuno, Binburrum moltres und Binburrum zapdos: Die äußerliche Ähnlichkeit zu den drei namensgebenden Pokémon erschließt sich nicht sofort. (Screenshot: IGN/t3n)

Doch ähnlich wie ihre Namensvettern sind Binburrum articuno, Binburrum moltres und Binburrum zapdos als Angehörige einer einzigen Gattung erkennbar und unterscheiden sich auf den ersten Blick vor allem in der Farbgebung. Weil sie zudem sehr selten sind, habe Doktorand Hsiao vorgeschlagen, die Käfer nach den ebenfalls seltenen legendären Pokémon zu benennen, so Käferexperte Pollock. Er deutete außerdem an, noch weitere Käfer derselben Gattung entdeckt zu haben. Es sei gut möglich, dass die Forscher noch einmal auf den Pokédex zurückgreifen müssten, um weitere Namen zu finden.

Anzeige
Anzeige

Pokémon feiern 25-jähriges Jubiläum und erfreuen sich weiter großer Beliebtheit

Die Veröffentlichung des wissenschaftlichen Aufsatzes zu den Pokémon-Käfern erfolgt passend zum 25-jährigen Jubiläum der beliebten Minimonster aus dem Hause Nintendo. Aus den zwei ursprünglichen Videospielen hat sich längst ein Medien-Franchise entwickelt, das als das erfolgreichste der Welt gilt. Und auch Pokémon Go, das mobil auf Smartphones gespielt wird und Pokémons mittels AR in die echte Welt verfrachtet, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und füllt die Kassen von Niantic.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Zimmies

Neue Käferart heisst wie legendäre Pokemon

Ist grammatisch nicht ganz korrekt?!

Neue Käfer nach legendären Pokemon benannt.

Franchise?…McDonalds ist ein Franchise Unternehmen…..Pokemon hatte nie was mit Franchise zu tun..Nintendo hatte nie Lizenzen verkauft, im Gegenteil, sie haben es verpasst, die Marke zu Schützen…..Pokemon…..ist eine der bekanntesten Marken der Welt….punkt

Antworten
Ne

Wenn schon klugscheißen dann richtig.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige