Anzeige
Anzeige
News

Neue Mini-Generation kommt 2023 im Doppelpack

Nachdem Mini zuletzt kleine Modellpflegen im Angebot hatte, kommt 2023 eine neue Generation des legendären Kleinwagens. Und die gibt es gleich in zwei sehr unterschiedlichen Ausprägungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: NeydtStock / Shutterstock.com)

Mini steht vor dem Beginn der nächsten Ära: „Wir stellen die Marke neu auf“, sagt Bernd Körber, der die Geschicke der BMW-Tochter verantwortet. Körber stellt ab 2023 eine komplett erneuerte und umgestaltete Modellpalette in Aussicht.

Anzeige
Anzeige

Nach mehreren Jahren ohne echte Premieren soll die Erneuerung in gut einem Jahr mit einem Doppelschlag beginnen: Dann kommt der Nachfolger für das dreitürige Grundmodell und startet laut Körber gleich in zwei sehr unterschiedlichen Ausprägungen.

Elektrische Mini-Zwillinge

Aus dem Stammwerk in Oxford kommt der intern als Hatch geführte Mini Dreitürer als Verbrenner und aus einem Joint Venture mit Great Wall Motors in China als reines Elektroauto. Zwar nutzen beide Modelle eine komplett unterschiedliche Plattform und haben technisch keine Gemeinsamkeiten, sollen sich optisch aber nur in Details unterscheiden, so Körber weiter.

Anzeige
Anzeige

Wo es bislang noch Cabrio, Clubman und den Fünftürer gab, plant Körber künftig erst einmal mit zwei weiteren Modellen, die im Geist des Countryman entwickelt werden. Eines werde gut vier Meter lang, das zweite teile sich die Technik mit dem BMW X1 und komme so auf etwa 4,50 Meter, stellt er in Aussicht. Und beide wird es auch mit Elektroantrieb geben. „Zusammen mit dem Dreitürer bringen wir dann in 18 Monaten drei Elektroautos in der Preisspanne von 30.000 bis 40.000 Euro“, so Körber.

Anzeige
Anzeige

Kommt das Cabrio doch noch?

Erst wenn diese drei Baureihen im Markt sind, will Mini wieder über Derivate nachdenken. Dabei sieht Bernd Körber gute Chancen für ein Comeback des Cabrios und kann sich sogar komplett neue Segmente wie etwa einen Bus im Stil der Urbanout-Studie vorstellen.

Zwar räumt Körber ein, dass mit dieser neuen Ausrichtung das Wachstum der Mini-Modelle weitergehe und sich die Marke so zumindest nominell zusehends von ihren Wurzeln entferne. Doch betrachtet der Mini-Chef das zugleich als Chance. „Denn das schafft uns den Spielraum, von unten etwas nachzuschieben“, sagt Körber und schürt damit die Hoffnung auf einen Mini, der seinem Namen wieder alle Ehre machen würde. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige