Anzeige
Anzeige
News

Neues Bild vom Webb-Teleskop zeigt beeindruckende Spiralgalaxie

Das Weltall kann mit neuen Bildern des James-Webb-Teleskops erneut begeistern. Ein Wissenschaftler der Universität von Kopenhagen hat ein beeindruckendes Bild einer Spiralgalaxie zusammengestellt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das James-Webb-Teleskop versorgt uns weiterhin mit beeindruckenden Bildern. (Foto: Shutterstock / Dima Zel)

Das James-Webb-Teleskop beeindruckt Wissenschaftler und Laien schon seit einigen Tagen mit den bisher schärfsten Bildern von Galaxien. Gestern hat ein außerordentlicher Professor am Cosmic Dawn Center des Niels-Bohr-Instituts an der Universität von Kopenhagen ein neues Bild einer beeindruckenden Spiralgalaxie auf Twitter veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Das Bild ist rein visuell schon sehr beeindruckend. Ihr seht Nebel in verschiedenen Lila-Tönen, der sich spiralförmig zum Zentrum des Bildes formt. Die riesigen Arme der Spirale scheinen dabei frontal von der Erde aus gesehen ausgerichtet zu sein. Im Zentrum befindet sich dann ein relativ hell leuchtender Punkt.

Bild aus verschiedenen Ansichten zusammengestellt

Dabei ist das Bild der Galaxie nicht als einzelnes Foto entstanden. Brammer hat dafür Rohdaten heruntergeladen, die das James-Webb-Teleskop gesammelt hat, und diese zu dem hochauflösenden Bild der Spiralgalaxie zusammengesetzt. Zu sehen ist die Galaxie Messier 74, welche sich rund 32 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt befindet.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich erklärt Brammer sein Foto in einem weiteren Tweet: „Für ein kleines bisschen mehr Kontext: Der violette Farbstich hier ist tatsächlich ‚echt‘ in dem Sinne, dass die Emission von interstellarem Zigarettenrauch (PAH-Moleküle) die Filter, die für die blauen und roten Kanäle verwendet werden, im Vergleich zum grünen heller macht.“

Anzeige
Anzeige

Kollegen zeigen sich ebenfalls beeindruckt

Andere Weltraumforscher zeigen sich auf Twitter ebenfalls beeindruckt von dem zusammengesetzten Bild der Galaxie. Allen voran Dr. Janice Lee, welche als Chefwissenschaftlerin des Gemini-Observatoriums arbeitet. Sie ist außerdem für viele der Rohdaten verantwortlich, die das Bild überhaupt erst möglich gemacht haben.

Auf der Social-Media-Plattform kommentiert sie das Foto mit „Wir trinken aus einem Feuerwehrschlauch …“. Gemeint ist wahrscheinlich, dass das James-Webb-Teleskop momentan so viele Bilder und Daten liefert, dass die Forscher gar nicht so schnell hinterherkommen, sie alle zeitgemäß zu verarbeiten – ähnlich wie sie nicht das ganze Wasser aus einem Feuerwehrschlauch direkt trinken könnten.

Anzeige
Anzeige

James-Webb-Teleskop 1,5 Millionen Kilometer entfernt

Das James-Webb-Teleskop befindet sich momentan rund 1,5 Millionen Kilometer von uns entfernt im Weltall und wird wohl noch weitere beeindruckende Bilder schießen. Wenn ihr mehr über das Teleskop wissen möchtet, haben wir euch einige Fakten über den Hubble-Nachfolger hier zusammengefasst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige