Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neues Design, Nachrichten, Sprachchats: Sony stellt neue Playstation-App für PS4 und PS5 vor

In Vorbereitung des PS5-Launches hat Sony die neu konzipierte Playstation-App vorgestellt. Die soll mit einer neuen Benutzeroberfläche, einer integrierten Nachrichten-Funktion und Sprachchats überzeugen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Sony hat die neue Playstation-App veröffentlicht. (Screenshot: t3n)

In einem ausführlichen Blogbeitrag im offiziellen Playstation-Blog hat Sony am Mittwoch die aktualisierte Playstation-App vorgestellt. Die Highlights der Neuentwicklung sind schnell aufgezählt. Die komplette Benutzeroberfläche wurde renoviert. Eine Nachrichten-Funktion wurde ebenso hinzugefügt wie die Möglichkeit, Sprachchats zu führen. Sony verspricht eine verbesserte User-Experience sowohl auf der PS 4 wie auf der kommenden PS5.

Anzeige
Anzeige

Die App wird ab sofort verteilt und steht für Smartphones mit Android ab Version 6 und iOS ab Version 12.2 zur Verfügung.

Das bietet die neue Playstation-App

Die auffälligste Neuerung dürfte die neu konzipierte Benutzeroberfläche sein. Hier kommt auch direkt der neue Social-Media-Aspekt zum Tragen. So könnt ihr etwa auf dem Startbildschirm sehen, was eure Freunde gerade spielen. Ebenso zeigt der Screen eure zuletzt gespielten Titeln sowie eure Trophäenliste.

Anzeige
Anzeige

Die integrierte Nachrichten-Funktion kann euch Whatsapp oder einen anderen Messenger eurer Wahl ersetzen. Dafür stampft Sony die bisher eigenständige PS-Messages-App ein. Solltet ihr die bisher eingesetzt haben, könnt ihr die Nachrichten daraus zur neuen PS-App übertragen. Neu sind die sogenannten Party-Gruppen. Diese Gruppen fassen bis zu 15 Teilnehmer, mit denen ihr euch gleichzeitig per Sprachchat unterhalten könnt.

Anzeige
Anzeige

In die App hat Sony den Playstation-Store integriert. Ihr könnt nun über die App Spiele und Erweiterungen aus der Ferne herunterladen und auf der Playstation starten. Dazu könnt ihr auch den Plattenspeicher über die App verwalten. Das kann vor allem dann nützlich sein, wenn nicht mehr genügend Platz für das eigentlich zum Download gewählte Spiel vorhanden ist.

Playstation-App funktioniert mit PS4 und PS5

Über den „Entdecken“-Tab der App versorgt euch Sony zudem mit aktuellen Neuigkeiten aus dem Playstation-Blog. Für die Nutzung der App benötigt ihr ein PSN-Konto. Die Nutzung ist im Übrigen kostenlos. Die Apps stehen frei in den App-Stores zur Verfügung und funktionieren sowohl mit der PS4 wie der am 19. November startenden Playstation 5.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige