Anzeige
Anzeige
News

Das 9-Euro-Ticket soll am 1. Juni kommen – und bundesweit gelten

Die Spritpreise steigen und immer mehr Menschen überlegen, ob sie nicht doch auf Bus und Bahn umsteigen sollen. Bald könnte es noch einen größeren Anreiz geben, mit den Öffentlichen zu fahren: das Neun-Euro-Ticket, das bereits am 1. Juni kommen und bundesweit gelten soll.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ab dem 1. Juni ist der ÖPNV vorübergehend günstiger geworden. (Foto: Electric Egg / Shutterstock.com)

Das geplante Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn soll dem Redaktions-Netzwerk Deutschland zufolge am 1. Juni an den Start gehen – und bundesweit gültig sein. Damit soll es Pendler:innen möglich sein, im Regionalverkehr für neun Euro pro Monat zu fahren. Vorerst soll das drei Monate lang möglich sein. Angesichts der steigenden Energiepreise wäre das für viele Menschen natürlich eine Entlastung: Wenn man die Summe von insgesamt 27 Euro auf drei Monate rechnet, könnten Bahnfahrer:innen also bereits für etwa 30 Cent pro Tag durch ganz Deutschland fahren.

9-Euro-Ticket auch im Juli und August gültig

Anzeige
Anzeige

Wie das RND aus dem Verkehrsausschuss des Bundestages erfuhr, sei der Bund bereit, die gesamten Kosten von geschätzt 2,5 Milliarden Euro für das dreimonatige Experiment zu übernehmen. Eine regional beschränkte Gültigkeit sei unpraktikabel, heißt es.

Anzeige
Anzeige

„Das 9-Euro-Ticket muss bundesweit gültig sein“, fordert beispielsweise Martin Kröber, SPD-Verkehrsexperte im Bundestag. „Sonst benachteiligt es jene Pendlerinnen und Pendler, die über die Grenzen von Bundesländern und Tarifverbünden unterwegs sind.“ Das Experiment soll am 1. Juni starten und demnach am 31. August enden. Damit würde der Großteil der Bevölkerung das Neun-Euro-Ticket auch in den Sommerferien nutzen können.

Anzeige
Anzeige

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Das Angebot soll in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV gelten, also unter anderem in den Regionalbahnen und Regionalexpress-Zügen, in S- und U-Bahnen, Straßenbahnen, Linienbussen und mancherorts (zum Beispiel in Hamburg) auch auf Fähren. Fernverkehrszüge wie ICE, Intercitys, der Flixtrain, aber auch Fernbusse sind ausgenommen. Auch Inhaber:innen von vergünstigten Semestertickets sollen profitieren. SPD-Verkehrspolitiker Kröber sagte dem RND: „Auch Studierende, die Semestertickets erworben haben, müssen in den Genuss der Rückerstattung kommen.“

Wer bereits ein Monatsticket besitzt, soll auf keinen Fall mehr zahlen als die geplanten neun Euro pro Monat. Wie genau die Differenz zwischen dem Abopreis und den neun Euro ausgezahlt werden soll, ist dem Bericht zufolge zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen zu klären.

Anzeige
Anzeige

Abstimmung im Bundestag im Mai

Über die Einführung des Neun-Euro-Tickets soll bald entschieden werden: Am 18. oder 19. Mai wolle der Bundestag über einen noch zu erarbeitenden Gesetzentwurf abstimmen, am 20. Mai der Bundesrat. Die Tickets sollen online, über die DB-Navigator-App und am Schalter erhältlich sein, voraussichtlich aber nicht am Automaten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

Unschlagbar günstiges Angebot … werde direkt zuschlagen. Ich hoffe, dass sich ab dem 4. Monat eine andere Lösung entablieren wird, die sich zudem auch langfristig finanzieren lässt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige