Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nextcloud 13 bringt Chat und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Nextcloud ist in Version 13 erschienen. Sie bringt unter anderem die angekündigte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie eine Chat-Funktion. 

Von Johannes Schuba
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Nextcloud)

Nextcloud, die quelloffene Cloud-Lösung für den eigenen Sever, bringt nach neun Monaten Entwicklungszeit mit 500 Beteiligten seine Version 13 mit vielen praktischen Features und Verbesserungen. Nextcloud Talk ermöglicht beispielsweise Text-, Audio- und Videochats, außerdem ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Dateien jetzt mit an Bord.

Nextcloud 13 bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Chatfunktion

Anzeige
Anzeige

Die angekündigte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Nextcloud hat in Form einer Tech-Preview Einzug erhalten. Damit lassen sich einzelne Dateien oder Ordner verschlüsseln. Das funktioniert in den Clients für iOS, Android, macOS, Windows und Linux. Nutzer müssen sich keine Passwörter oder Schlüssel merken, diese werden vom Client generiert und können über eine Sicherungsphrase notiert werden.

In Nextcloud 13 erhält die schon angekündigte Chatfunktion Einzug. Damit lassen sich beispielsweise Videokonferenzen durchführen. (Bild: Nextcloud)

In Nextcloud 13 erhält die schon angekündigte Chatfunktion Einzug. Damit lassen sich beispielsweise Videokonferenzen durchführen. (Bild: Nextcloud)

Mit Nextcloud Talk können Nutzer jetzt sowohl Text-, als auch Audio- und Videochats führen. Zum Einsatz kommt dafür WebRTC, als Video-Codec dient H.265. Die Funktion gab es bisher sonst nur in einer Vorabversion. Nutzer haben den Vorteil, dass die Daten den eigenen Server nicht verlassen und die Konversationen ende-zu-ende-verschlüsselt sind. Auch Metadaten verbleiben somit auf dem eigenen Server. Anrufe lassen sich auch direkt aus der Nextcloud-Files-App oder dem Kalender starten. Eine Bildschirmübertragung steht ebenso zur Verfügung. Talk lässt sich sowohl für Gruppenmeetings, aber auch für Webinare oder ähnliches nutzen.

Anzeige
Anzeige

Deutliche Performance- und UI-Verbesserungen in Nextcloud 13

Auch die Performance haben die Nextcloud-Macher in einigen Punkten verbessert. Die Ladezeit der Seiten soll bei kleineren Installationen um bis zu 50 Prozent schneller sein. Ein Speed-Update haben außerdem die Suche und die serverseitige Dateiverschlüsselung bekommen. Deutlich verbessert wurde die integrierte LDAP-Funktion. Externer Speicher soll jetzt bis zu zehn mal schneller sein.

Anzeige
Anzeige

Viele Detailverbesserungen gibt es in der Benutzeroberfläche. Das Admin- und User-Menü wurden zusammengelegt. Dateien lassen sich jetzt einfacher auswählen und kopieren oder verschieben und Nutzer können ihren verbleibenden Speicherplatz jetzt direkt in der Sidebar einsehen. Hochauflösende Monitore werden jetzt besser unterstützt und das Sharing wurde vereinfacht.

Beim Schreiben von Kommentaren gibt es jetzt eine Autovervollständigung für Nutzernamen. Durch eine Erwähnung erhalten diese eine Benachrichtigung. Der Kalender bietet jetzt Support für das Finden freier Termin-Slots in externer Software, die ab sofort auch Meeting-Einladungen anzeigen kann. Über die neue App Files-from-Mails speichert Nextcloud an eine E-Mail-Adresse geschickte Dateien in einer smarten Ordnerstruktur.

Anzeige
Anzeige

Nextcloud mit neuen Sicherheits-Features

Nextcloud 13 bietet außerdem einige neue Sicherheitsfunktionen. Es unterstützt die Multi-Key-Zweifaktorauthentifizierung und Logins lassen sich auf bestimmte IP-Ranges beschränken. Außerdem gibt es ein neues, token-basiertes Login-Verfahren für die Clients.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Nextcloud im Einsatz

1 von 9

In ihrem Blog geben die Entwickler weitere Einblicke in neue Details. Die neue Version steht ab sofort auf der Nextcloud-Website zum Download bereit. Aktuell müssen Nutzer noch gezielt updaten, bestehende Installationen bekommen in den folgenden Wochen eine Benachrichtigung, wenn Fehler beseitigt wurden, die erst nach dem Release auffallen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige