Anzeige
Anzeige
Analyse

Wird das Nintendos neue Masche? Limitierter Spieleverkauf im Testlauf

Eine Handvoll Spiele des japanischen Spielekonzerns Nintendo stehen nur bis zum 31. März in den Regalen. Das könnte triftige Gründe haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nintendo agiert häufig nicht wie ein herkömmlicher Spiele- oder Konsolenproduzent. (Foto: Barone Firenze/Shutterstock)

Super Mario hatte Geburtstag – und dazu erschien Mitte September Super Mario 3D All-Stars. So weit, so normal – wäre da nicht eine Kleinigkeit: Die Kollektion der 3D-Titel verkauft Nintendo nur bis zum 31. März 2021, online wie offline. Auch das Online-Spiel Super Mario Bros 35 lässt sich nur bis zum 31. März kostenlos downloaden. Genauso sieht es mit der Jubiläumsausgabe der Fire-Emblem-Reihe aus – und die erscheint erst nächsten Monat.

Was steckt hinter Nintendos Strategie?

Anzeige
Anzeige

Für all diese Switch-Spiele endet der Verkauf am 31. März 2021. Dieses Datum blendet Nintendo unübersehbar auf den eigenen Shop-Seiten ein, erklärt aber nicht, was es weiter damit auf sich hat. Außer dem Ende von Nintendos Geschäftsquartals gibt es keine Hinweise auf die Gründe.

Nintendo versieht eine Meneg Neuerscheinungen nun mit mit einer Art Haltbarkeitsdatum (Screenshot t3n/Nintendo).

Nintendo versieht Neuerscheinungen nun mit mit einer Art Haltbarkeitsdatum. (Screenshot: Nintendo/ t3n)

Die Erklärung liegt wohl im Testen von Verkaufsstrategien. Eine davon kennt man von Nintendo schon zur Genüge: Das Wiederauflegen von Titeln, die auf vorhergegangenen Konsolen erschienen sind, für Spieler, die die Spiele damals verpasst haben, oder ihren nostalgischen Gefühlen frönen wollen. Eine andere Strategie kennt man schon von Nintendos Mini-Konsolen: künstliche Verknappung. Im Marketing stellt das einen äußerst erfolgreichen Weg dar und greift auf einen Mechanismus namens Reaktanz zurück. Die knappe Verfügbarkeit eines Produktes erleben wir als unangenehme Einschränkung der Wahlfreiheit und deswegen greifen wir nochmal richtig zu. Wenn McDonald’s sagt, sie stellen den Hamburger Royal TS ein, schnellen die Verkäufe in die Höhe. Leute kaufen also ein Produkt, bevor sie das Gefühl bekommen, etwas verpasst zu haben.

Anzeige
Anzeige

Dasselbe könnte für die zeitliche Einschränkung Nintendos gelten: schnell Super Mario 3D All-Stars kaufen, solange es noch erhältlich ist. Schon die Vorstellung, man könnte in Zukunft Lust darauf haben und es sei dann nicht verfügbar, löst Unbehagen aus.

Anzeige
Anzeige

Ein ähnliches Verhalten kennt man von einem anderen Unterhaltungskonzern: Disney. Vor dem Start des eigenen Streamingservices war er bekannt dafür, DVDs vergleichsweise kurz im Markt zu halten. Wer nicht direkt kaufte, schaute in die Röhre. So pushte Disney nicht nur die Wiederauflagen, sondern erzog auch seine Kunden zum schnellen Zugriff. Wenn dem Kind der Kinofilm gefiel, kaufte man die DVD lieber, solange sie noch auf dem Markt war.

Jubiläen sind gute Anlässe zum Testen

Befristete Jubiläumsausgaben bieten sich hervorragend zum Testen solcher Marketingstrategien an. Die Limitierung fällt kaum auf, da es ja um flankierende Maßnahmen einer zeitlich abgegrenzten Aktion geht: das Jubiläum. Zusätzlich kann Nintendo verschiedene Zeiträume testen: Die Starttermine der genannten Produkte unterscheiden sich eklatant, der Verkaufstopp nicht. Erste Verkaufszahlen der „Super Mario 3D Collection“ zeigen bereits: Das Spiel findet reißenden Absatz.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig erzeugt das Verhalten Medienaufmerksamkeit – wie dieser Artikel beweist. Und zu guter Letzt gibt es Nintendo eine bessere Chance auf Verkaufserfolge, wenn der Konzern die besagten Titel wieder auflegt. Aus dem Kino kennen wir das: Wir wollten den Film unbedingt gucken und haben ihn dann doch im Kino verpasst. Umso wahrscheinlicher greifen wir beim Wiederauftauchen des Streifens zur DVD, Blu-ray oder zur digitalen Version. Und das Neuauflegen gehört seit jeher zu einer intensiv gepflegten Tradition Nintendos. Sollte sich das Vorgehen also nach dem 31. März als besonders erfolgreich herausstellen, werden Nintendo-Kunden wohl häufiger limitierte Verkaufsaktionen erleben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige