Anzeige
Anzeige
News

Nintendo Switch: Verschwinden bekannte Spiele gerade aus den Regalen?

Diversen Usern ist aufgefallen, dass eine Reihe an durchaus bekannten und erfolgreichen Switch-Spielen nicht mehr physisch erhältlich ist. Das kann zwei Gründe haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Super Mario Odyssey. (Screenshot: Nintendo)

Die Liste ist ziemlich lang, sie geht von Kassenschlagern wie Super Mario Odyssey zu eher nischigeren Titeln wie Fire Emblem: Engage. Gemein haben sie aber alle, dass sie anscheinend aus den Verkaufsregalen verschwinden.

Anzeige
Anzeige

Aufgefallen ist das Usern auf Twitter, Discord und im Gaming-Forum Resetera, die zusammengetragen haben, welche Titel nicht mehr in Onlineshops erhältlich sind. Die gesamte Liste könnt ihr hier einsehen.

Aktuell sind es 17 Spiele, die allesamt von Nintendo gepublisht wurden, deren physische Exemplare aber nicht mehr nachproduziert zu werden scheinen. Im E-Shop von Nintendo sind sie derweil alle noch erhältlich. Auch in deutschen Shops wie Amazon oder Saturn, das zeigt unsere Nachprüfung, sind viele der Spiele nicht mehr oder nur noch über Drittanbieter erhältlich. Eine Nachfrage bei Nintendo blieb bisher unbeantwortet.

Anzeige
Anzeige

Neuauflage oder Switch 2 als Grund?

Über Gründe lässt sich also aktuell nur spekulieren. Viele der Spiele sind Evergreens und sollten eigentlich nicht einfach so aus den Regalen verschwinden. Zwei Szenarien sind mit Blick auf die Vergangenheit aber besonders plausibel.

Zuvorderst ist eine Neuauflage der genannten Spiele als Budget-Titel zu nennen. Für ältere Konsolen wie die Wii U, die Wii oder den Nintendo Gamecube wurden solche Spiele unter dem Slogan „Nintendo Selects“ oder „Player’s Choice“ mit entsprechender Änderung der Verpackung zu einem günstigeren Preis neu aufgelegt. Eine entsprechende Spielereihe existiert für die Nintendo Switch bisher nicht.

Anzeige
Anzeige

Ebenso ist es möglich, dass die genannten Spiele die ersten sind, die nicht neu hergestellt werden, bis der Nachfolger der Nintendo Switch angekündigt wird. Auch hier hat es in der Vergangenheit, etwa beim Übergang vom Gameboy Advance zum Nintendo DS, entsprechende Beispiele gegeben.

So kamen damals einige Spiele mit neuer Verpackung auf den Markt. Das neue Design beinhaltete einen Vermerk, dass das jeweilige Spiel für Gameboy Advance auch auf dem Nintendo DS gespielt werden kann. Ähnliches ist auch in diesem Fall möglich, da es als sehr wahrscheinlich gilt, dass auf einer Switch 2 ebenso die Spiele des Vorgängermodells gespielt werden können.

Anzeige
Anzeige

Wann kommt die Auflösung?

Eine Auflösung dieser Fragen könnte auf der nächsten Nintendo Direct erfolgen. Derzeitigen Gerüchten zufolge dürfte die im Februar 2024 stattfinden – das würde auch ins Schema der vergangenen Direct-Termine passen.

Derzeit ist jedoch schon ein Anstieg einiger Preise der benannten Switch-Spiele zu beobachten. Sowohl auf Plattformen wie Ebay als auch bei Drittanbietern sind Spiele wie Pikmin 3 Deluxe nur noch zu Preisen von über 60 Euro zu erhalten. Es ist also empfehlenswert, eine kommende Nintendo Direct abzuwarten, denn die Preise könnten danach wieder fallen.

9 Spiele, die niemand auf der Nintendo Switch erwartet hat:

9 Spiele, die niemand auf der Nintendo Switch erwartet hat Quelle: Xbox Game Studios/Crytek

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige