Die Liste ist ziemlich lang, sie geht von Kassenschlagern wie Super Mario Odyssey zu eher nischigeren Titeln wie Fire Emblem: Engage. Gemein haben sie aber alle, dass sie anscheinend aus den Verkaufsregalen verschwinden.
Aufgefallen ist das Usern auf Twitter, Discord und im Gaming-Forum Resetera, die zusammengetragen haben, welche Titel nicht mehr in Onlineshops erhältlich sind. Die gesamte Liste könnt ihr hier einsehen.
Aktuell sind es 17 Spiele, die allesamt von Nintendo gepublisht wurden, deren physische Exemplare aber nicht mehr nachproduziert zu werden scheinen. Im E-Shop von Nintendo sind sie derweil alle noch erhältlich. Auch in deutschen Shops wie Amazon oder Saturn, das zeigt unsere Nachprüfung, sind viele der Spiele nicht mehr oder nur noch über Drittanbieter erhältlich. Eine Nachfrage bei Nintendo blieb bisher unbeantwortet.
Neuauflage oder Switch 2 als Grund?
Über Gründe lässt sich also aktuell nur spekulieren. Viele der Spiele sind Evergreens und sollten eigentlich nicht einfach so aus den Regalen verschwinden. Zwei Szenarien sind mit Blick auf die Vergangenheit aber besonders plausibel.
Zuvorderst ist eine Neuauflage der genannten Spiele als Budget-Titel zu nennen. Für ältere Konsolen wie die Wii U, die Wii oder den Nintendo Gamecube wurden solche Spiele unter dem Slogan „Nintendo Selects“ oder „Player’s Choice“ mit entsprechender Änderung der Verpackung zu einem günstigeren Preis neu aufgelegt. Eine entsprechende Spielereihe existiert für die Nintendo Switch bisher nicht.
Ebenso ist es möglich, dass die genannten Spiele die ersten sind, die nicht neu hergestellt werden, bis der Nachfolger der Nintendo Switch angekündigt wird. Auch hier hat es in der Vergangenheit, etwa beim Übergang vom Gameboy Advance zum Nintendo DS, entsprechende Beispiele gegeben.
So kamen damals einige Spiele mit neuer Verpackung auf den Markt. Das neue Design beinhaltete einen Vermerk, dass das jeweilige Spiel für Gameboy Advance auch auf dem Nintendo DS gespielt werden kann. Ähnliches ist auch in diesem Fall möglich, da es als sehr wahrscheinlich gilt, dass auf einer Switch 2 ebenso die Spiele des Vorgängermodells gespielt werden können.
Wann kommt die Auflösung?
Eine Auflösung dieser Fragen könnte auf der nächsten Nintendo Direct erfolgen. Derzeitigen Gerüchten zufolge dürfte die im Februar 2024 stattfinden – das würde auch ins Schema der vergangenen Direct-Termine passen.
Derzeit ist jedoch schon ein Anstieg einiger Preise der benannten Switch-Spiele zu beobachten. Sowohl auf Plattformen wie Ebay als auch bei Drittanbietern sind Spiele wie Pikmin 3 Deluxe nur noch zu Preisen von über 60 Euro zu erhalten. Es ist also empfehlenswert, eine kommende Nintendo Direct abzuwarten, denn die Preise könnten danach wieder fallen.