Anzeige
Anzeige
News

Gefährlicher Android-Bug: Microsoft Teams kann Notrufnummer blockieren

Ein besonders gefährlicher Android-Bug hinderte eine Frau daran, den Notruf zu wählen. Google und Microsoft reagieren darauf.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Fall einer Amerikanerin, die den Notruf nicht erreichen konnte, sorgt für Empörung. (Bild: Shutterstock / releon8211)

Eine Frau in den USA machte kürzlich eine furchtbare Erfahrung: Sie hatte mit ihrem Google-Smartphone den Notruf gewählt, da ihre Großmutter einen Schlaganfall erlitten hatte. Das Problem: Fünf Minuten lang tat sich nichts, ihr Anruf ging nicht durch. Glücklicherweise hatte sie ein Festnetztelefon zur Hand, mit dem sie den Notruf erreichte. Kurze Zeit später kam dann endlich der Rettungswagen – und ihre Großmutter wurde ins Krankenhaus gebracht.

Reddit-Post geht durch die Decke

Anzeige
Anzeige

Am Tag darauf reichte sie online eine Beschwerde beim Google-Support ein, doch sie erhielt keine Antwort. Da beschloss sie, ihren Fall auf Reddit zu posten – in der Hoffnung, Googles Aufmerksamkeit so zu erlangen. „Ich hoffe, jemand von Google kann mir bestätigen, dass Sie dieses Problem lösen“, schrieb sie. „Denn seien wir mal ehrlich: Alle, die keinen Festnetzanschluss besitzen, wollen sicher kein Smartphone, das zickt, wenn man versucht, in einem lebensbedrohlichen Fall den Notruf zu wählen.“

Kurz nach diesem Post meldete sich auf Reddit ein User zurück, der wohl das gleiche Problem hatte und den Notruf nicht erreichen konnte. Mit dem Eintrag auf der Online-Plattform hat die Frau jedenfalls erreicht, was sie wollte: Er fand große Beachtung und nur vier Stunden später meldete sich ein Google-Mitarbeiter bei ihr. Die Frau reichte einen Fehlerbericht ein und schickte auch ein Video mit.

Anzeige
Anzeige

Dieses liegt der Nachrichten-Website The Register vor und belegt, dass ihr Google-Pixle-3-Gerät kein Problem damit hat, ihre Kontakte anzurufen. Beim Wählen des Notrufs passiert allerdings gar nichts – und die 911 wird in der Liste der gewählten Rufnummern anschließend auch gar nicht angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Das empfiehlt Google

Google bestätigte, dass es in der Tat ein Software-Problem gibt, das dazu führt, dass Geräte mit Android 10 und jüngeren Versionen den Notruf nicht erreichen. Der Fehler scheint in der Microsoft-Teams-App zu finden zu sein, wie aus einer auf Reddit geposteten Antwort eines offiziellen Google-Kontos hervorgeht.

„Wir glauben, dass das Problem nur auf einer kleinen Anzahl von Geräten auftritt, auf denen die Microsoft-Teams-App installiert ist“, hieß es da. „Wir haben festgestellt, dass das Problem durch eine unbeabsichtigte Interaktion zwischen der Microsoft-Teams-App und dem Android-Betriebssystem verursacht wurde.“ Sowohl Google als auch Microsoft würden das Problem „mit hoher Priorität“ behandeln.

Anzeige
Anzeige

Im Zweifel Microsoft Teams deinstallieren

Google empfiehlt, die neueste Version der Microsoft-Teams-App zu installieren und teilte mit, dass am 4. Januar 2022 ein Update für Android kommen soll. Außerdem rät Google allen Android-Smartphones-Usern mit Android 10 oder jünger, die Microsoft-Teams-App zu deinstallieren, neu zu installieren und auf einen Patch zu warten. Ein Microsoft-Sprecher teilte mit, man arbeite „eng mit Google zusammen, um diese unbeabsichtigte Interaktion zu beheben.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Zero

Und genau deshalb ist es gut, dass Apple sein System nicht so weit öffnet, dass Drittanbieter ins System pfuschen können.
Nein, nicht dass ich hier einen auf Fanboy machen wollte – Apple hat genug Probleme, die sie einfach nicht in den Griff bekommen. Aber in der Sache mit dem „System nicht aufschließen wollen“ gebe ich denen recht. Und dies hier ist ein weitere Grund dafür.

Und Microsoft Teams ist sowieso Schrott. Ich verstehe nicht, wie das so beliebt werden konnte. Seit wir das in der Firma eingeführt haben, ärgere ich mich täglich grün und blau mit der Unzuverlässigkeit und den zahlreichen Bugs von dem Ding.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige