Anzeige
Anzeige
News

Nuklearreaktor auf dem Mond: Rolls-Royce erhält Millionenförderung

3,3 Millionen Euro will die britische Raumfahrtbehörde an Rolls-Royce geben – damit soll der Bau eines Mikroreaktors unterstützt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So könnte der Mikroreaktor von Rolls-Royce einmal aussehen. (Grafik: Rolls-Royce)

Die britische Raumfahrtbehörde (UKSA) hat Mitte März 2023 angekündigt, dem Antriebsspezialisten Rolls-Royce 2,9 Millionen Pfund für den Bau ihres nuklearen Mikroreaktors zur Verfügung zu stellen. Das sind umgerechnet etwa 3,3 Millionen Euro.

Anzeige
Anzeige

Erneute Finanzierung

Die Finanzierung schließt an eine Studie an, die die britische Raumfahrtbehörde 2022 finanziert hat. Mit der neuen Finanzierung soll laut der Behörde „eine erste Demonstration eines britischen modularen Kernreaktors für Mondmissionen“ gebaut werden.

Der Reaktor, den Rolls-Royce im Februar 2023 vorgestellt hat, soll klein sein und Energie aus Uran gewinnen. 2029 soll er auf den Mond gebracht werden.

Anzeige
Anzeige

Entwicklung unter anderem in Zusammenarbeit mit der Oxford-Universität

Rolls-Royce hat dabei nichts mehr mit der bekannten Luxusautomarke zu tun. Die Rolls-Royce-Holding gilt als Spezialist für Antriebe und wird das Kraftwerk in Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungseinrichtungen entwickeln, darunter die Universität Oxford.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Dabei setzt das Ministerium auch auf Arbeitsplätze, die die wachsende Raumfahrtindustrie bringen soll. Zudem verweist die Behörde auch auf eine mögliche Nutzung im kommerziellen und militärischen Bereich.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige