Octotree für Chrome erweitert GitHub um Baumansicht
Die gute alte Baumansicht: Die Chrome-Extension namens Octotree bringt euch die Baumansicht jetzt auch für GitHub. Die Browser-Extension ist für Webworker Gold wert, die beinahe täglich und vor allem rasch durch Code-Repositorys navigieren wollen ohne sich das Projekt dabei herunterladen zu müssen.
Die Extension ist sowohl für private als auch für öffentliche Repositorys gedacht und ermöglicht euch ein komfortables Durchstöbern von besonders großer Software wie Frameworks oder diversen CM-Systemen.
Octotree im Browser
Sobald ihr euch Octotree heruntergeladen habt, wird euch bei einem Besuch von GitHub ein unauffälliges kleines Icon am linken unteren Rand angezeigt.
Das Interface von Octotree erinnert ein wenig an die Sidebar des Finders unter Mac OS und bleibt daher dezent im Hintergrund. Bei einem Klick auf einen Ordner beziehungsweise auf eine Datei wird der ambitionierte Webworker direkt auf die dafür korellierende GitHub-Seite verlinkt. Solltet ihr Ocototree während des Browsens auf GitHub versehentlich oder absichtlich schließen, bleiben die bereits ausgeklappten Verzeichnisse bis zum nächsten Einblenden von Ocototree erhalten – praktisch.
Fazit zu Octotree
Die Chrome-Extention Octotree bietet einen absoluten Mehrwert zu GitHub, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Und ihre Performance ist überzeugend: Die einzelnen Ordner öffnen rasch, selbst bei langen Dateilisten gibt es kaum Verzögerung. In einem anderen Artikel findet ihr ähnlich hilfreiche Tools wie Octotree.
Werdet ihr Octotree nutzen?