Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Google speichert eure „OK Google“-Suchanfragen – so könnt ihr sie erneut anhören, oder löschen

OK, Google:„Wie hoch ist der Eiffelturm“, „Wie alt ist Angela Merkel?“, oder „Stelle den Timer auf 50 Minuten.“ Googles Sprachsuche ist eine bequeme Angelegenheit, wenn man keine Lust hat, Suchanfragen, Termine, oder andere Dinge per Tastatur in sein Smartphone einzutippen. All die eingesprochenen Befehle werden wie alle Suchanfragen gespeichert. Eine Weboberfläche zeigt euch alle Spracheingaben gesammelt an und ermöglicht auch die Verwaltung. 

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Google-Sprachsuche wird immer stärker genutzt. (Bild: Google)

OK Google: Sprachbefehle erneut anhören, oder als Transkript lesen

Wer Googles Dienste nutzt, erklärt sch damit einverstanden, dass das Unternehmen alle Daten – inklusive der Suchanfragen und Co. – auf den eigenen Servern speichert, um damit die hauseigenen Produkte zu verbessern. Auch die Sprachsuche gehört dazu, die auf Android, iOS und auch dem Desktop per Chrome-Browser genutzt werden kann. Das Unternehmen behält die Daten aber nicht für sich, sondern zeigt sich äußerst transparent. Neben dem Standortverlauf, benutzten Geräten und Suchanfragen, protokolliert Google auch, was ihr in die Google-Suche einsprecht und sammelt diese Daten auf der Seite Sprach- & Audioaktivitäten.

ok-google-sprachsuche- aktivitaeten-screenshot

Nur der Nutzer selbst hat Zugriff auf seine Sprach- und Audioaktivitäten. (Screenshot: Google)

Anzeige
Anzeige

Auf dieser Seite erhaltet ihr einen Überblick über all die Dinge, die ihr Google gefragt habt. Doch damit nicht genug: Es ist euch sogar möglich, die Sprachbefehle erneut anzuhören und – sofern Google euch korrekt verstanden hat – die Eingaben als Transkriptionen zu lesen. Außerdem könnt ihr eure Spracheingaben durchsuchen und mithilfe des integrierten Kalenders eine regelrechte Zeitreise durchführen.

Wem das Ganze zu unheimlich ist, der kann all seine eingesprochenen Daten komplett löschen. Wer die Google-Sprachsuche aber intensiv nutzt, sollte sich diese Aktion besser zweimal überlegen, denn durch die gesammelten Eingaben kann Googles Algorithmus euch nach und nach besser verstehen, und selbstredend auch individualisierte Werbung ausspielen. Falls ihr euch fragt, was ihr mit Google Now beziehungsweise der Spracheingabe so alles anstellen könnt – kein Problem, wir haben eine Übersicht der Google-Now-Befehle in petto.

Anzeige
Anzeige
ok-google-audioaktivitaeten-loeschen

Das Löschen der „Ok-Google“-Spracheingaben ist kein Problem. (Screenshot: Google)

 

Anzeige
Anzeige

via www.zdnet.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige