OneUI 8: Wann das nächste Update für Samsung-Smartphones erscheinen könnte

Beim Update auf OneUI 7 und Android 15 ist Samsung etwas in Verzug geraten. Während das neue Betriebssystem schon im Oktober 2024 von Google bereitgestellt und in Kombination mit OneUI 7 auf der Galaxy-S25-Reihe vorinstalliert ausgeliefert wurde, kommt das Update erst jetzt für ältere Samsung-Geräte. Bei der nächsten Version, OneUI 8, soll sich dieser Fehler laut ersten Insider-Infos nicht wiederholen.
OneUI 8: Samsung plant Release im Sommer 2025
So soll Sammobile aus Insider-Kreisen gehört haben, dass Samsung OneUI 8 basierend auf Android 16 auf dem Galaxy Z Fold 7 und Galaxy Z Flip 7 vorinstalliert ausliefern will. Der aktuelle Samsung-Fahrplan sieht wohl vor, die Geräte kurz nach dem Release von Android 16 anzukündigen und wenige Wochen später auf den Markt zu bringen. Da Google das nächste Betriebssystem schon im Juni 2025 bereitstellen könnte, sollte auch der Release der falt- und klappbaren Geräte im Juni oder Juli erfolgen.
Dass Samsung diesen Fahrplan unbedingt einhalten will, zeigt sich schon jetzt anhand von Benchmarks. Bei Geekbench sind in den vergangenen Wochen Testergebnisse der Galaxy-S25-Reihe mit Android 16 und OneUI 8 aufgetaucht. Demnach testet Samsung das neue Google-Betriebssystem und auch sein eigenes OneUI-Overlay schon bei den Smartphones, die zuerst mit dem Update versorgt werden.
Wann dann OneUI 8 auch für ältere Samsung-Smartphones bereitsteht, steht allerdings noch in den Sternen. Auch hier wäre aber denkbar, dass Samsung das Update schneller bereitstellt, um die Verzögerungen von OneUI 7 auszugleichen. Einen Nachteil soll die frühe Verfügbarkeit aber dennoch haben. Aktuell gehen Insider:innen davon aus, dass OneUI 8 keine großen Neuerungen mit sich bringen wird und deshalb einfacher bereitgestellt werden kann.