Anzeige
Anzeige
News

Warum Onlineshopping oft umweltfreundlicher als der stationäre Handel ist

Seit Jahren diskutieren Expert:innen darüber, wie nachhaltig der Onlinehandel ist und ob es nicht sinnvoller wäre, wenn jeder bei sich vor Ort zu den Geschäften fährt. Doch auch wenn hier natürlich verschiedene Faktoren reinspielen, gibt es einen klaren Gewinner bei der Abwägung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kann Onlinehandel so nachhaltig sein wie der Einkauf vor Ort? (Foto: Shutterstock/blurAZ)

Kann es wirklich umweltfreundlich und im Sinne der Nachhaltigkeit sein, dass wir uns viele Waren als Pakete ins Haus liefern lassen? Waren, die über viele Hundert Kilometer vom Lager zu den Empfänger:innen transportiert werden? Onlinehandel ist nicht nur bequem, sondern – das haben jetzt Untersuchungen der Universität des Saarlandes erneut bewiesen – auch im Hinblick auf den Umweltschutz eine gute Lösung.

Anzeige
Anzeige

Patrick Klein und Bastian Popp vom Institut für Handel und Internationales Marketing an der Saarbrücker Universität haben die ökologische Nachhaltigkeit von stationärem Einzelhandel und E-Commerce verglichen – zunächst auf der Basis der Literatur und bisheriger Analysen, danach aber auch auf der Basis von Befragungen im Rahmen von vier eigenen Studien.

Ein pauschales Ergebnis kann es nicht geben

Zunächst einmal zeigt sich, dass es wie so oft auf die Umstände des Einkaufsszenarios ankommt. „Faktoren wie Gebäude, Einkaufswege, Bündelung von Bestellungen, Rücksendungen, Verpackung, Transport und Logistik sowie umweltbewusstes Verhalten sind hier ausschlaggebend dafür, welcher Kanal in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit überlegen ist.“ Dennoch urteilen die meisten Studien dahingehend, dass der E-Commerce umweltfreundlicher als Einkäufe in stationären Geschäften sei.

Anzeige
Anzeige

Es reiche aber nicht aus, wie in vielen bisherigen Studien nur auf objektive Kriterien zu schauen. Die beiden Forscher haben daher vier empirische Studien durchgeführt, die Einblicke in die wahrgenommene Umweltverträglichkeit der einzelnen Kanäle vermitteln. „Im Gegensatz zu den Expertenmeinungen nehmen die Verbraucher den elektronischen Handel als weniger nachhaltig wahr als den stationären Einzelhandel“, ist das spannende Ergebnis der Studie.

Klein und Popp ermuntern Onlinehändler:innen und Logistikdienste daher dazu, die potenziellen Umweltvorteile im E-Commerce und im Omnichannel-Handel besser zu promoten. Die Händler:innen vor Ort müssten dagegen weiterhin zusehen, dass sie die Wahrnehmung zu ihren Gunsten aufrechterhalten.

Anzeige
Anzeige

Digitaler Handel und Geschäfte vor Ort ergänzen sich

Einige Einschränkungen gibt es aber dennoch. Die Studien der Forscher beschränken sich auf ein Land und nehmen eine allgemeine Perspektive auf den Non-Food-Einkauf ein, anstatt sich auf spezifische Produktkategorien zu konzentrieren. Sie sind sich darüber bewusst, dass gerade die Logistik in einzelnen Ländern unterschiedlich ausgebildet ist und es durchaus Unterschiede in den einzelnen Warengruppen und Branchen geben wird.

Klar ist aber auch, dass es in einem sich wandelnden Umfeld, angesichts der Verschmelzung der Kanäle, zunehmend schwierig wird, einen „Sieger“ zu küren. Denn mehr denn je recherchieren die Kund:innen nicht mehr nur vor Ort, sondern auch online, sehen sich Produkte im Handel und in Videos an, kaufen dann vielleicht vor Ort für die Lieferung nach Hause. Und ein zentrales Element stellt natürlich auch die Retourenpolitik dar. Wer erst Dutzende Teile (etwa im Bekleidungsbereich) zur Auswahl bestellt, hat in jedem Fall eine Rücksendung implementiert.

Anzeige
Anzeige

Weitere Forschungsvorhaben könnten alle relevanten Akteure wie Verbraucher:innen, Einzelhändler:innen (online und vor Ort) sowie Logistikdienstleister:innen berücksichtigen, um Optimierungsmöglichkeiten in Sachen Nachhaltigkeit zu finden. „Das Bewusstsein für die Vorteile jedes einzelnen Kanals kann eine Omnichannel-Struktur erleichtern, die aufgebaut und genutzt werden kann, um die ökologische Nachhaltigkeit zu verbessern und mit Unterstützung der beteiligten Akteure eine bessere Welt zu gestalten.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige