Anzeige
Anzeige
News

Hier fährt KI mit: Opel, Fiat und Co. machen ChatGPT zum Beifahrer

Als erster Automobilhersteller Europas integriert DS Automobiles ChatGPT in die bordeigene Spracherkennung. Unterwegs dient die KI unter anderem als Reiseführer.

Von Tatjana Standky
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
ChatGPT ergänzt nun die Spracherkennung in Fahrzeugmodellen von DS Automobiles. Mit dem Zauberwort „OK Iris“ eröffnet sich ein völlig neues Konversationserlebnis. (Symbolbild: Diego Thomazini / Shutterstock)

Die französische Automobilmarke DS Automobiles ist eine Marke innerhalb des Konzerns Stellantis, der Marken wie Opel, Fiat und Peugeot, aber auch Jeep, Fiat und Alfa Romeo angehören. Nun hat DS angekündigt, das Fahrerlebnis um „eine weitere Dimension“ zu erweitern: Über das bestehende DS Iris System soll in Zukunft ChatGPT integriert werden.

Anzeige
Anzeige

Während einer sechsmonatigen Pilotphase können europäische Kund:innen ChatGPT in ihrem mit DS Iris ausgestatteten Fahrzeug kostenlos aktivieren. Die Einbindung des Chatbots soll die bordeigene Spracherkennung dabei ergänzen, aber nicht ersetzen.

ChatGPT gibt Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und erzählt Geschichten

In Kombination mit dem DS Iris System ist ChatGPT für alle Modelle der Baureihen DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 verfügbar. Laut der Unternehmensseite wird das DS Iris System durch ChatGPT „noch mehr zu einem digitalen Assistenten an Bord, der eine Vielzahl von Aufgaben erledigt“.

Anzeige
Anzeige

Die Fahrer:innen können über Sprachbefehle auf das Navigationssystem und weitere Funktionen zugreifen. Die Steuerung von ChatGPT erfolgt ebenfalls über Sprachsteuerung und den Befehl „OK Iris“ oder einer entsprechenden Taste am Lenkrad.

Die Antworten werden vorgelesen, damit man beim Fahren nicht unnötig abgelenkt wird. Auf Nachfrage ist ChatGPT in der Lage, Hinweise zu Sehenswürdigkeiten oder Kunstwerken zu geben oder – gerade für lange Autofahrten mit Kindern nützlich – Geschichten für klein und groß zu erzählen.

Anzeige
Anzeige

„Unsere Mission bei DS Automobiles ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis an Bord zu bieten. Mit der Integration von ChatGPT nutzen wir erstmals die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Welt des Automobils. Diese neue Technologie ist intuitiv zu nutzen und wirkt sehr realistisch, sie macht jede Fahrt zu einer einzigartigen Reise“, so Olivier François, CEO DS Automobiles.

Ermöglicht wird die Integration der künstlichen Intelligenz in das DS Iris System durch die Software „SoundHound AI powered by ChatGPT API“. Der Service fußt auf der Version 3.5 von ChatGPT: Das bedeutet auch, dass alle Informationen auf dem Informationsstand September 2021 basieren, dementsprechend sind keine Echtzeitinformationen möglich.

Anzeige
Anzeige

Testphase und Aktivierungsprozess

Das Projekt wird zunächst für eine sechsmonatige Pilotphase kostenlos angeboten. Der Service steht in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung.

Der Haken: Das Angebot gilt in der Testphase nur für die ersten 20.000 Anträge von Kund:innen in den teilnehmenden Ländern. Aktiviert werden kann ChatGPT im eigenen Fahrzeug nach der Registrierung auf der Website.

Die Anmeldung muss zwischen dem 19. Oktober 2023 und dem 29. Februar 2024 abgeschlossen werden. Der Dienst wird für die entsprechenden Fahrzeuge und Teilnehmer:innen per Cloud (Over-the-Air-Update) aktiviert.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige