Anzeige
Anzeige
News

Stellantis will Gewerbetransporter auf Elektro umrüsten

Stellantis will leichte Nutzfahrzeuge mit einem Elektroantrieb nachrüsten. 2024 soll die Markteinführung beginnen, damit die Transporter weiter in die Innenstädte dürfen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Umrüstangebote sollen die elektrischen Nutzfahrzeuge wie den E-Drifter von Peugeot ergänzen. (Bild: Stellantis)

Nachhaltig und erschwinglich soll die neue Lösung von Stellantis sein. Die Rede ist vom Nachrüstangebot für leichte Nutzfahrzeuge, das der Konzern nun vorgestellt hat. Demnach sollen die Unternehmen von sinkenden Betriebskosten durch die Elektromobilität profitieren und dennoch ihre alten Fahrzeuge behalten können. Das Angebot hat nicht nur Emissionsgründe, es soll auf lange Sicht die Zufahrt in Innenstädte gewährleisten.

Anzeige
Anzeige

Ziele: Lebenszyklus verlängern, Mobilitätsfreiheit erhalten

Stellantis betont, man wolle mit dem Technologiepartner Qinomic zusammenarbeiten, um die Nachrüstung für Gewerbekunden auf den Markt zu bringen. Alison Jones, Senior Vice-President für den Bereich Circular Economy Business, sagt zu den Gründen: „Mit dieser Innovation haben unsere Gewerbekunden die Möglichkeit, ihren derzeitigen Transporter auf Elektro umzurüsten, um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern und die Anforderungen der Gesetzgebung und der Mobilität zu erfüllen.“

Innenstädte: Immer mehr Transporter müssen draußen bleiben

Hintergrund für die Ankündigung ist der Anstieg von Umweltzonen in europäischen Städten. Ihre Zahl sei in den letzten drei Jahren um 40 Prozent gestiegen, zitiert der Automobilkonzern die Studie „Urban Mobility Report“ des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie.

Anzeige
Anzeige

Deswegen spricht Jones von „Anforderungen der Mobilität“: Der Zugang für Transporter mit Verbrennerantrieb wird immer restriktiver gehandhabt. Stellantis rechnet damit, dass die Zufahrtsbeschränkungen „bald dazu führen“, dass sich Besitzer von leichten Nutzfahrzeugen nach einer emissionsfreien Alternative umschauen müssen.

Erfolgsformel für Unternehmenskunden: Nachrüsten oder neu kaufen

Xavier Peugeot, Spross der traditionsreichen Automobilfamilie, führt bei Stellantis den Bereich leichte Nutzfahrzeuge. Er erklärt seine Strategie: „Die Nachrüsttechnologie wird die führende Rolle von Stellantis bei emissionsfreien Mobilitätslösungen für Gewerbekunden stärken und unser Angebot elektrifizierter Transporter ergänzen.“

Anzeige
Anzeige

Die Entwicklung soll 2024 abgeschlossen sein und in marktfähigen Produkten münden. Stellantis will bis 2038 kohlenstoffneutral arbeiten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige