Anzeige
Anzeige
News

Hat OpenAI mehr als 10 Millionen Dollar für diese URL ausgegeben?

OpenAI will es Nutzer:innen ermöglichen, noch einfacher auf ChatGPT zuzugreifen und kauft dafür eine Webadresse. Die Domain ist leicht zu merken – und der Schritt eine weitere Maßnahme im laufenden Veränderungsprozess des Unternehmens.

Von Sabine Vaas
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sam Altman spendiert OpenAI eine neue Webadresse. (Foto: QubixStudio / Shutterstock)

Ein simpler Post mit großer Wirkung: Sam Altman, CEO von OpenAI, postete eine einfache URL auf X – und bestätigte damit ein millionenschweres Geschäft: chat.com gehört nun zu OpenAI. Die URL leitet automatisch zu ChatGPT weiter und soll es den User:innen noch einfacher machen, den KI-Dienst zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Die Domain chat.com gehörte bislang Dharmesh Shah, dem Gründer und CTO von Hubspot, der sie Anfang 2023 für rund zehn Millionen US-Dollar erworben hatte, in einigen Berichten ist sogar von 15,5 Millionen Dollar die Rede. Wenige Monate später trennte er sich wieder von der Domain und gab an, chat.com mit Gewinn verkauft zu haben – an wen, blieb geheim.

Auf Linkedin begründete Shah damals den Kauf: „Der Grund, warum ich chat.com gekauft habe, ist einfach: Ich glaube, dass Chat-basierte Benutzeroberflächen (#ChatUX) der nächste große Trend in der Softwareentwicklung sind. Die Kommunikation mit Computern/Software über eine natürliche Sprachschnittstelle ist viel intuitiver. Möglich wird dies durch generative KI.“

Anzeige
Anzeige

6,6 Milliarden Dollar für OpenAI von Investoren

OpenAI arbeitet derzeit an einem umfassenden Rebranding. Der Kauf von chat.com, die Weiterleitung auf die vereinfachte Domain sowie eine weitere Finanzierungsrunde mit Investoren wie Thrive Capital, Microsoft oder Nvidia in Höhe von 6,6 Milliarden Dollar zahlen ebenfalls darauf ein. Dies führte zu einer Neubewertung des Unternehmens mit 157 Milliarden Dollar, das damit seine Position als eines der wertvollsten Privatunternehmen der Welt festigte.

Anzeige
Anzeige

Mit diesem Geld im Rücken war es für OpenAI also ein verhältnismäßig überschaubares Investment, die Domain chat.com zu kaufen. Zusätzlich kündigte das Unternehmen im September die o1-Serie an; darunter fallen diverse Maßnahmen, um OpenAI im Wettbewerb mit anderen Firmen wie Anthropic, Google und dem Facebook-Konzern Meta konkurrenzfähig zu halten.

Im Jahr 2024 wird OpenAI voraussichtlich zwar Verluste in der Höhe von rund fünf Milliarden Dollar hinnehmen müssen, wie die New York Times unter Berufung auf Firmeninsider:innen berichtete. Für das kommende Jahr hat OpenAI rund 11,6 Milliarden Dollar Umsatz errechnet, 2029 will das Unternehmen die Marke von 100 Milliarden Dollar Umsatz knacken.

Anzeige
Anzeige

Um mehr Umsatz zu generieren, sollen unter anderem wohl die Abo-Preise für die Nutzung von ChatGPT Plus erhöht werden.

Wird OpenAI bald in ein gewinnorientiertes Unternehmen umgewandelt?

Medienberichten zufolge steht das 2015 als gemeinnütziges Forschungslabor für künstliche Intelligenz gegründete Unternehmen vor einer bedeutenden Wende: Wie unter anderem das Handelsblatt berichtet, soll OpenAI schon bald in ein gewinnorientiertes Unternehmen umgewandelt werden. Die Gerüchte um eine Umstrukturierung halten sich seit Wochen, ein offizielles Statement von Sam Altman, der inzwischen auch erste Gespräche mit dem kalifornischen Justizminister geführt haben soll, gab es bislang noch nicht.

Bereits in der Vergangenheit hatte es aufgrund derartiger Bestrebungen intern zu heftigen Krisen geführt, im November 2023 hatte der gemeinnützig orientierte Verwaltungsrat Sam Altman wegen mangelnder Kommunikation und eines Vertrauensverlustes sogar gefeuert. Altman kehrte aber wenige Tage später wieder auf seinen CEO-Posten zurück.

Anzeige
Anzeige

Sora – das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige