Anzeige
Anzeige
News

Oppo teasert ausfahrbare Kamera für Smartphones an

Was tun gegen immer dicker werdende Kameramodule bei Smartphones? Oppo lässt das Objektiv wie bei einer Kompaktkamera ausfahren.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die ausgefahrene Hauptkamera des Oppo-Smartphones.
(Screenshot: Oppo/Golem.de)

Der chinesische Hersteller Oppo hat im Vorfeld seiner Hausmesse Inno World Mitte Dezember 2021 eine Vorschau auf ein zu erwartendes Produkt gegeben. In einem Tweet hat das Unternehmen ein Smartphone gezeigt, dessen Kamera auf der Rückseite ausfährt.

Anzeige
Anzeige

Wie bei einer Kompaktkamera fährt das Objektiv der Hauptkamera aus, wenn Nutzer:innen die Kamera-App starten. Durch diese Bauweise lässt sich auch eine relativ platzaufwendige Objektivbauweise so im Gehäuse des Smartphones unterbringen, dass die Kamera nicht stark herausragt.

Vor allem bei aktuellen Top-Smartphones stehen die Kameramodule mittlerweile stark hervor. Mit der Rückseite planliegende Kameras gibt es kaum noch. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde die Qualität der Kameras immer weiter verbessert, was auch zu dickeren Objektivkonstruktionen geführt hat.

Anzeige
Anzeige

Periskopobjektive bei Telekameras mittlerweile üblich

Bei Telekameras verwenden einige Hersteller seit Jahren Objektive in Periskopbauweise. Diese liegen flach im Gehäuse, das Bild wird mithilfe eines Prismas oder Spiegels umgelenkt. Eine ausfahrbare Kamera gab es bei Smartphones in den letzten Jahren nicht.

Anzeige
Anzeige

In dem kleinen Video von Oppo ist zu sehen, dass die weiteren Kameras nicht ausfahrbar sind. Die Konstruktion führt insgesamt allerdings nicht zu einer planen Gehäuserückseite: Die Kameras sind trotz ausfahrbarem Objektiv in einem abgesetzten Modul untergebracht, das circa einen Millimeter höher als der Rest der Rückseite ist.

Weitere Details zu dem Smartphone hat Oppo noch nicht genannt. Ob der Hersteller am 14. Dezember 2021 direkt ein marktreifes Modell mit ausfahrbarer Kamera ankündigt oder nur die Technologie vorstellt, ist ebenfalls noch unklar.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Tobias Költzsch.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige