Anzeige
Anzeige
News

Wie Otto euch mit KI beraten möchte

Der deutsche Versandhändler Otto nutzt künstliche Intelligenz, um online seine Kund:innen individueller zu beraten. Nach eigenen Angaben ist Otto damit Vorreiter.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Otto will als erster deutscher Onlineshop KI nutzen. (Foto: Sharaf Maksumov / Shutterstock.com)

Der deutsche Versandhändler Otto hat bekannt gegeben, als erster deutscher Onlineshop überhaupt einen KI-Assistenten einzusetzen. Derzeit laufen demnach bereits erste Tests.

Anzeige
Anzeige

Konkret soll im eigenen Onlineshop ein Einkaufsassistent im Einsatz sein. Der agiert mithilfe generativer künstlicher Intelligenz. Klares Ziel des Händlers ist dabei, die Produktberatung für die Kundschaft zu verbessern.

Otto arbeitet dafür mit Google zusammen und nutzt deren Sprachmodell Palm 2. Genutzt wird es mit eigenen Daten wie den Rezensionen, der Produktbeschreibung und dem Produkttitel, aber auch Googles KI-Dienst Vertex AI kommt zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige

Testlauf: Nur Hälfte der Otto-Kunden erhält KI-Unterstützung

Der noch namenlose KI-Assistent ist gleichermaßen in der App und in der Browserversion der Homepage im Einsatz. Otto will nach eigenen Angaben „eine bessere Orientierung“ und eine „höhere Kundenzufriedenheit“ mit dem Einsatz erzielen. In der Folge ist auch die Reduzierung von Retouren ein angestrebtes Ziel.

Während der aktuellen Testphase ist der KI-Assistent aber zunächst nur für rund 180.000 Artikel verfügbar und wird auch nur zufällig ausgewählten Testpersonen angezeigt. Eine Hälfte der Kundschaft hat Zugriff auf die neue Hilfe, die anderen 50 Prozent kaufen wie bisher ein. Das Unternehmen will so exakt vergleichen „ob und wie hilfreich“ die KI agiert.

Anzeige
Anzeige

KI bei Otto ein „Meilenstein“

Olaf Schlüter, Division Manager Product Management Shopping Platform bei Otto, erklärt: „Es ist Meilenstein für den Onlinehandel, eine KI zu haben, die im Kundenservice unterstützt und anhand derart umfangreicher Daten berät.“

Kund:innen, die bislang Zugriff auf den Assistenten haben, sehen diesen als Chatleiste oberhalb der Produktbewertungen. Befüllt ein:e Kund:in die Suchanfrage, soll die passende Antwort nur Sekunden später folgen.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen ließ offen, wie lange die Testphase gehen wird. Auch ob und wann ein breiter Rollout geplant ist, ist derzeit noch unklar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige