Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Sichere Passwörter: Britische Behörde empfiehlt 3-Zufallswörter-Regel

Die Idee ist nicht neu. Aber die britische Cybersicherheitsbehörde empfiehlt noch einmal nachdrücklich die Drei-Zufallswörter-Regel für sichere Passwörter. 100-prozentig sicher ist sie aber auch nicht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Sichere Passwörter – noch immer ein wichtiges Thema. (Bild: Hamik/Shutterstock)

Schon im Oktober 2016 hatte die britische Cybersicherheitsbehörde NCSC (National Cyber Security Centre) sich bei ihrer Empfehlung für sichere Passwörter dafür ausgesprochen, bei der Passwortfindung auf die Kombination von drei zufällig ausgewählten Wörtern zurückzugreifen. Als Beispiele nannte das NCSC etwa die Wörter Coffeetrainfish oder Walltinshirt. Die Idee dahinter: Die so entstehenden Passwörter sind leicht zu merken, länger als manches bisher verwendete – etwa der Name der Ehefrau – und insgesamt schwerer zu knacken. Jetzt hat das NCSC die Regel noch einmal nachdrücklich ins Spiel gebracht.

3 zufällige Wörter sicherer als komplexe Passwörter

Anzeige
Anzeige

Demnach könnten so gefundene Passwörter – wie Stuhlmünzensteckdose – effektiver und damit sicherer vor den Angriffen Cyberkrimineller sein als komplexere Passwörter. Schließlich, so die Expert:innen, zielten diese genau auf solche Passwörter ab. Wer etwa beim Passwort nur die beiden Buchstaben s durch die Ziffern Fünf ersetzt und das o durch eine Null sowie ein Ausrufezeichen hinzufügt, möge zwar die Vorgaben für die Passworterstellung, etwa bei Onlinekonten, erfüllen. Cyberkriminelle würden diese Art der Buchstaben-Zahlenkombinationen aber schon längst mitabprüfen.

Die Durchsetzung von Komplexitätsanforderungen, etwa die vorgeschriebene Verwendung von Sonderzeichen und Zahlen, führe anders als beabsichtigt dazu, dass vorhersehbarere Passwörter erstellt werden, heißt es vonseiten der Behörde. Passwörter, die aus drei zufälligen Wörtern erstellt wurden, seien dagegen tendenziell länger und schwerer vorherzusagen. Zudem würden dabei Buchstabenkombinationen verwendet, die für die von Cyberkriminellen verwendeten Algorithmen schwieriger zu erkennen gewesen seien, so das NCSC.

Anzeige
Anzeige

3 Zufallswörter einfacher zu merken

Allerdings weisen die Expert:innen darauf hin, dass die Drei-Zufallswörter-Regel nicht 100-prozentig sicher ist. Der große Vorteil liege darin, dass es einfacher für Nutzer:innen sei, sich ein Passwort aus drei zufällig ausgewählten Passwörtern zu merken als ein wirklich komplexes aus sehr vielen Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Letztlich sei es natürlich der sicherste Weg, einen Passwortmanager zu verwenden, aber deren Akzeptanz sei immer noch sehr gering. Schaut man sich in den Listen der am häufigsten verwendeten Passwörter – à la Passwort1234 – um, könnte an der NCSC-Idee durchaus etwas dran sein.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige