Anzeige
Anzeige
Fundstück

Lehrreich und frustrierend: Wer dieses Spiel bezwingt, hat das optimale Passwort

Bock auf ein Spiel, das sowohl spaßig, lehrreich und zugleich auch maximal frustrierend ist? Dann solltet ihr dringend das Passwort-Game ausprobieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Von Regel zu Regel werden die Anforderungen komplexer. (Screenshot: t3n)

Wenn es um sichere Passwörter geht, sind viele User auch heute noch ziemlich faul. Datenleck hier, großflächiger Hackerangriff da – doch der durchschnittliche Internetnutzer ist halt ein Gewohnheitstier und getreu dem Motto „Mich trifft es schon nicht“ muss die Sicherheit des Universal-Passworts, das ein Mix aus Haustiername und eigenem Geburtsjahr ist, schon reichen.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile erwarten glücklicherweise viele Websites bei der Anmeldung vom Nutzer ein Passwort, das eine Kombination aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen darstellt. Ob „Schnuffi62<3“ jetzt unbedingt sicherer ist, sei mal dahingestellt.

Das optimale und wahrscheinlich niemals zu knackende Passwort kann jetzt mit dem Passwort-Game von Neal Agarwal kreiert werden. Dafür müssen jedoch einige Rätsel gelöst werden. Das Passwortspiel besteht aus insgesamt 35 Regeln, die nacheinander erfüllt werden müssen, um ein Passwort zu erstellen. Dabei geht es noch relativ human los: Fünf Zeichen, eine Zahl, einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen sollte noch jeder hinbekommen. Doch dann fängt es an, kniffliger zu werden.

Anzeige
Anzeige

Es wird schnell kompliziert

Es kommen Rätsel ins Spiel, die den Nutzer zwingen, sein Passwort zu erweitern und häufig auch das anzupassen, was bereits zuvor getan wurde. Die Ziffern im Passwort müssen insgesamt 25 ergeben? Kinderleichte Grundschulrechnerei. Ein Monat im Jahr? Dank Rolf Zuckowksis Jahreszeiten-Song ist auch das gar kein Problem. Eine Römische Zahl? X,V und I sind eingebaut. Aber nachdem noch der Name einer Firma eingebaut wurde, wird es wieder eine Stufe komplizierter, denn plötzlich wird darüber informiert, dass die römischen Ziffern im Passwort 35 ergeben müssen. Ach ja, und dann muss ein vorgegebenes Captcha eingebaut werden, dass dooferweise Zahlen enthält und somit die 25er-Summen-Ziffernregel vom Anfang über den Haufen wirft.

Wer hier schon ans Aufgeben denkt, sollte besser nicht weiterspielen, denn es folgen Rätsel zu Mondphasen, die heutige Wordle-Antwort ist gefragt, Länder müssen anhand von Street-View-Bildern identifiziert werden und ach ja, die Schach-Regeln sollten besser auch bekannt sein. Das Praktische an diesem Spiel: Frustration-Level und Passwort-Sicherheit steigen gleichmäßig an.

Anzeige
Anzeige

5 Außergewöhnliche Spiele, die ihr im Auge behalten solltet:

5 außergewöhnliche Spiele, die ihr im Auge behalten solltet Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige