Lehrreich und frustrierend: Wer dieses Spiel bezwingt, hat das optimale Passwort
Wenn es um sichere Passwörter geht, sind viele User auch heute noch ziemlich faul. Datenleck hier, großflächiger Hackerangriff da – doch der durchschnittliche Internetnutzer ist halt ein Gewohnheitstier und getreu dem Motto „Mich trifft es schon nicht“ muss die Sicherheit des Universal-Passworts, das ein Mix aus Haustiername und eigenem Geburtsjahr ist, schon reichen.
Mittlerweile erwarten glücklicherweise viele Websites bei der Anmeldung vom Nutzer ein Passwort, das eine Kombination aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen darstellt. Ob „Schnuffi62<3“ jetzt unbedingt sicherer ist, sei mal dahingestellt.
Das optimale und wahrscheinlich niemals zu knackende Passwort kann jetzt mit dem Passwort-Game von Neal Agarwal kreiert werden. Dafür müssen jedoch einige Rätsel gelöst werden. Das Passwortspiel besteht aus insgesamt 35 Regeln, die nacheinander erfüllt werden müssen, um ein Passwort zu erstellen. Dabei geht es noch relativ human los: Fünf Zeichen, eine Zahl, einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen sollte noch jeder hinbekommen. Doch dann fängt es an, kniffliger zu werden.
Es wird schnell kompliziert
Es kommen Rätsel ins Spiel, die den Nutzer zwingen, sein Passwort zu erweitern und häufig auch das anzupassen, was bereits zuvor getan wurde. Die Ziffern im Passwort müssen insgesamt 25 ergeben? Kinderleichte Grundschulrechnerei. Ein Monat im Jahr? Dank Rolf Zuckowksis Jahreszeiten-Song ist auch das gar kein Problem. Eine Römische Zahl? X,V und I sind eingebaut. Aber nachdem noch der Name einer Firma eingebaut wurde, wird es wieder eine Stufe komplizierter, denn plötzlich wird darüber informiert, dass die römischen Ziffern im Passwort 35 ergeben müssen. Ach ja, und dann muss ein vorgegebenes Captcha eingebaut werden, dass dooferweise Zahlen enthält und somit die 25er-Summen-Ziffernregel vom Anfang über den Haufen wirft.
Wer hier schon ans Aufgeben denkt, sollte besser nicht weiterspielen, denn es folgen Rätsel zu Mondphasen, die heutige Wordle-Antwort ist gefragt, Länder müssen anhand von Street-View-Bildern identifiziert werden und ach ja, die Schach-Regeln sollten besser auch bekannt sein. Das Praktische an diesem Spiel: Frustration-Level und Passwort-Sicherheit steigen gleichmäßig an.