Anzeige
Anzeige
News

Keine Auszahlungen mehr möglich: Achtung, Paypal-Betrug

Wer den digitalen Bezahldienst Paypal verwendet, sollte in diesen Tagen besonders auf der Hut sein: Cyberkriminelle versuchen derzeit mal wieder, über Phishing-Mails an Benutzerdaten zu gelangen.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Paypal-Kunden geraten derzeit ins Visier von Cyberkriminellen (Bild: Shutterstock)

Der Zugriff auf das Konto sei eingeschränkt worden, heißt es in den nicht personalisierten E-Mails, die Paypal-Kund:innen aktuell vermehrt erhalten. Der Grund sei eine fragwürdige Verwendung des Online-Bezahlservices, der in der Regel mit dem Kreditkarten- oder Girokonto des Nutzers oder der Nutzerin verknüpft ist. Zu den Funktionen, die im Zuge dieser Einschränkung entfallen, zählen angeblich Auszahlungen und das Senden von Zahlungen.

Paypal-Scam: Was steht in den betrügerischen E-Mails?

Anzeige
Anzeige

Um diese wiederherzustellen, sollen Empfänger der E-Mail auf einen blauen Button im Text klicken und sich darüber bei ihrem Paypal-Konto anmelden. Verbraucherschützer:innen warnen jedoch davor, dass es sich dabei um einen Betrugsversuch handelt; der Link führe nicht zu Paypal sondern einem Duplikat der Startseite, mit Hilfe dessen die Login-Daten der Nutzer:innen gestohlen werden sollen.

Wie kann ich mich gegen Phishing-Angriffe schützen?

Bei allen Zahlungsaktivitäten im Internet – also auch beim Online-Banking – empfiehlt es sich grundsätzlich, die Startseite als Lesezeichen zu setzen und sich ausschließlich über diesen Link in das Konto einzuloggen. Denn immer wieder ist es in den vergangenen Monaten zu Phishing-Angriffen auf Paypal-Kund:innen gekommen.

Anzeige
Anzeige

Verdächtige E-Mails, die Empfänger:innen unter Druck setzen, um die Funktion des Kontos wiederherzustellen, sollten deshalb immer mit äußerster Vorsicht behandelt werden: auf keinen Fall klicken und so schnell wie möglich löschen.

Anzeige
Anzeige

Rechtschreibfehler und fehlende Umlaute

Weitere Merkmale von Cyberkriminalität sind E-Mails, die neben einer unpersönlichen Anrede schlechte Rechtschreibung enthalten, ebenso wie falsch aufgelöste oder fehlende Umlaute. Auch bei Links, die in E-Mails enthalten sind, lohnt sich ein genauer Blick: Ist die URL tatsächlich richtig geschrieben oder enthält sie vielleicht einen anderen Buchstaben als die tatsächliche Web-Adresse des Anbieters?

Die tatsächliche Domain erkennt man übrigens an den Informationen um den letzten Punkt (vor einem Schrägstrich). So gehört die Adresse „https://www.paypal.de.login.account-92641v582.ru/form.html“ nicht zu Paypal, die Domain lautet in diesem Fall „account-92641v582.ru“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige