Paypal vereinfacht den Login: Das ändert sich bald bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Paypal-Logo auf einem Smartphone. (Foto: Evolf / Shutterstock)
Paypal nimmt Änderungen beim Login in der App und beim Freigeben von Überweisungen vor. Einige Kunden haben eine E-Mail des Unternehmens erhalten, die diese Änderungen ankündigt.
Dabei handelt es sich um eine echte E-Mail von Paypal und keinen Betrugsversuch, wie Heise von einem Sprecher des Unternehmens erfahren hat. Momentan gibt es Unterschiede beim Login zwischen Kunden, die vor dem 1. Januar 2021 die Zwei-Faktor-Authentifizierung freiwillig aktiviert haben, und jenen, bei denen die Funktion automatisch aktiviert wurde. Erstere sollen nun dieselben Möglichkeiten erhalten wie Letztere.
Es wird weitere zweite Faktoren geben
Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es neben dem Passwort immer noch eine weitere Sicherheitsmaßnahme. Momentan ist das der Authenticator und der Passkey. Ab August soll allerdings auch die Paypal-App selbst oder Whatsapp als Kanal für diesen zweiten Faktor zur Verfügung stehen.
Zusätzlich soll es bald möglich sein, dass die App sich Browser und Geräte merken kann. So ist nicht mehr bei jedem Login oder jeder Transaktion die Authentifizierung mit zwei Faktoren notwendig.
Änderungen stehen vor der Haustür
Kunden, die automatisch im Jahr 2021 auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt wurden, haben diese Optionen bereits, erklärt die Sprecherin. Für alle anderen folgen sie im kommenden Monat. Es kann also sein, dass ihr die Änderungen bereits erhalten habt.