Es ist ein Meilenstein für die Ego-Mobile-Schwester Ego Moove. Nachdem der erste People Mover noch 2020 die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr erhalten hat, wird jetzt ein weiterer großer Schritt Richtung Serienproduktion angepeilt.
Der Elektrobus hat ungefähr die Größe eines handelsüblichen SUV, kann jedoch bis zu 15 Personen gleichzeitig befördern. Bereits 2018 wurde Ego Moove ins Leben gerufen. Damals noch in Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer ZF. Bei einer Finanzierungsrunde erwarb jedoch die Firma Miltenyi Biotec die Anteile an Ego Moove von ZF. Der Friedrichshafener Technologiekonzern bleibt dem Startup dennoch weiter als Systempartner und Lieferant erhalten.
2 verschiedene Varianten geplant
Neben der für den Personentransport gedachten Version des People Movers, soll es mit dem Cargo Mover auch eine Frachtvariante geben. Für dieses Vorhaben signalisiert Ego Moove auch die Bereitschaft, mit weiteren Investoren zusammen arbeiten zu wollen. „Wir freuen uns, dass wir nun mit weiteren strategischen Partnern und Investoren engere Beziehungen eingehen und die Produktentwicklung und die Serienproduktionsvorbereitung für den People Mover und den Cargo Mover fortsetzen können“, sagt Günther Schuh, CEO von Ego Moove, in einem veröffentlichten Statement des Herstellers, in dem auch der neue Partner Miltenyi Biotec vorgestellt wird.
Die erste Version des Cargo Movers soll noch im Frühjahr 2021 öffentlich präsentiert werden. Der People Mover konnte ja bereits die Straßenzulassung erhalten, wodurch Ego Moove nun auch offiziell den Status als Fahrzeughersteller von Kraftfahrt-Bundesamt bestätigt bekommen hat. Ende 2021 soll dann die Serienproduktion des Elektrobusses in Aachen starten.