Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

People Mover von Ego Moove soll Ende 2021 in Serie gehen

Ende des Jahres 2020 wurde die Zulassung für den Straßenverkehr abgesegnet. Jetzt soll der elektrische Kleinbus in Serienproduktion gefertigt werden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Ego Moover)

Es ist ein Meilenstein für die Ego-Mobile-Schwester Ego Moove. Nachdem der erste People Mover noch 2020 die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr erhalten hat, wird jetzt ein weiterer großer Schritt Richtung Serienproduktion angepeilt.

Anzeige
Anzeige

Der Elektrobus hat ungefähr die Größe eines handelsüblichen SUV, kann jedoch bis zu 15 Personen gleichzeitig befördern. Bereits 2018 wurde Ego Moove ins Leben gerufen. Damals noch in Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer ZF. Bei einer Finanzierungsrunde erwarb jedoch die Firma Miltenyi Biotec die Anteile an Ego Moove von ZF. Der Friedrichshafener Technologiekonzern bleibt dem Startup dennoch weiter als Systempartner und Lieferant erhalten.

2 verschiedene Varianten geplant

Neben der für den Personentransport gedachten Version des People Movers, soll es mit dem Cargo Mover auch eine Frachtvariante geben. Für dieses Vorhaben signalisiert Ego Moove auch die Bereitschaft, mit weiteren Investoren zusammen arbeiten zu wollen. „Wir freuen uns, dass wir nun mit weiteren strategischen Partnern und Investoren engere Beziehungen eingehen und die Produktentwicklung und die Serienproduktionsvorbereitung für den People Mover und den Cargo Mover fortsetzen können“, sagt Günther Schuh, CEO von Ego Moove, in einem veröffentlichten Statement des Herstellers, in dem auch der neue Partner Miltenyi Biotec vorgestellt wird.

Anzeige
Anzeige

Die erste Version des Cargo Movers soll noch im Frühjahr 2021 öffentlich präsentiert werden. Der People Mover konnte ja bereits die Straßenzulassung erhalten, wodurch Ego Moove nun auch offiziell den Status als Fahrzeughersteller von Kraftfahrt-Bundesamt bestätigt bekommen hat. Ende 2021 soll dann die Serienproduktion des Elektrobusses in Aachen starten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige