Anzeige
Anzeige
News

Phishing-Attacken: Finanzielle Schäden haben sich seit 2015 fast vervierfacht

Durch Phishing-Angriffe entstehen in den USA erhebliche Kosten – und auch in Deutschland nehmen Cyberangriffe zu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei verdächtigen Mails ist Vorsicht geboten – sonst wird es teuer. (Bild: Shutterstock/Production Perig)

Gefährliche Links, zweifelhafte Forderungen und fiese Tricks: Immer wieder verschaffen sich Cyberkriminelle Zugang zu den empfindlichsten Stellen einer Organisation. Und das kann schnell mal teuer werden: Das Cybersecurity-Unternehmen Proofpoint hat gemeinsam mit dem privaten Ponemon Institute eine Studie zu Phishing-Angriffen auf US-Unternehmen vorgestellt. Während 2015 noch durchschnittliche Schäden von 3,8 Millionen US-Dollar jährlich durch Phishing-Angriffe verzeichnet wurden, melden die 591 befragten IT-Verantwortlichen 2021 deutlich erhöhte Verluste von etwa 14,8 Millionen Dollar.

Malware, BEC und Zugangsdaten: So kommen die Phishing-Kosten zustande

Die Gesamtsumme, die in der „The 2021 Cost of Phishing Study“ präsentiert wird, setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. In die Berechnung fließen beispielsweise die Kosten für das Zurückhalten von Malware ein – und die Kosten, die entstehen, wenn das nicht geklappt hat. Etwa 15 Prozent der gesamten Infizierungen mit Malware seien auf Phishing-Angriffe zurückzuführen; sie schlagen dann mit rund 807.506 Dollar zu Buche. Die Kompromittierung von Zugangsdaten wird auf ähnliche Weise geteilt in den Gesamtwert eingerechnet.

Anzeige
Anzeige

Ein enormer Kostenfaktor ist außerdem der Betrug via Business-E-Mail-Compromise (BEC, auch genannt CEO Fraud). Dabei stammen die gefälschten Mails vermeintlich von einem Mitglied der Geschäftsführung und fordern von den Mitarbeiter:innen meist die Überweisung hoher Geldbeträge. Etwa 1,17 Millionen Dollar seien in den letzten zwölf Monaten durchschnittlich pro Unternehmen direkt als Zahlungen an die unerkannten BEC-Angreifer geflossen. Die im weiteren Verlauf anfallenden Kosten lägen bei solchen Attacken allerdings mit fast sechs Millionen Dollar pro Jahr noch einmal deutlich höher.

Ransomware, die durch Phishing-Angriffe eingeschleust wird, stellt im Durchschnitt einen jährlichen Kostenpunkt von etwa 996.265 Dollar dar.

Anzeige
Anzeige

Phishing-Angriffe: Auch verlorene Zeit ist Geld

Phishing-Nachrichten bedeuten für Unternehmen zudem einen Produktivitätsrückgang: Während sich Mitarbeiter:innen der US-Unternehmen 2015 pro Jahr etwa vier Stunden mit Phishing-Mails beschäftigt haben, seien es 2021 sieben Stunden gewesen, so die Schätzung der Studie. Finanziell zieht das 2021 eine durchschnittliche Einbuße von 3,2 Millionen Dollar nach sich – 2015 waren es noch 1,8 Millionen Dollar. Nach einem Angriff nehmen vor allem Reinigung und Wiederherstellung infizierter Systeme Zeit in Anspruch, der geringste Zeitaufwand fällt hingegen für Dokumentation und Planung an.

Anzeige
Anzeige

Bitkom-Studie: Deutsche Unternehmen sehen steigende Bedrohung durch Cyberangriffe

Doch wie sieht die Lage für deutsche Unternehmen aus? Eine Umfrage zum Wirtschaftsschutz, die der deutsche Digitalverband Bitkom Anfang August 2021 vorgestellt hat, zeigt: Die Zahl der Unternehmen in Deutschland, die beispielsweise von „digitaler Sabotage“ betroffen war, ist um elf Prozentpunkte im Vergleich zu 2019 gestiegen; beim Diebstahl von sensiblen digitalen Daten und Informationen sind es 19 Prozent mehr als noch 2019.

Am häufigsten richten bei den Cyberangriffen gegen deutsche Unternehmen Malware, DDoS-Attacken und Spoofing, also das Vortäuschen einer falschen Identität, tatsächlichen Schaden an. Phishing-Angriffe ziehen in 18 Prozent der Fälle Schäden nach sich – hier ist sogar ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2019 (23 Prozent) zu verzeichnen. Insgesamt verursachen Angriffe mittlerweile aber häufiger einen tatsächlichen Schaden als beispielsweise noch 2019: Die Unternehmen melden einen Anstieg der Schadensquote von 70 Prozent auf 86 Prozent. Auch die Anzahl der Cyberattacken an sich hat 2020 laut einer Mehrheit der Befragten „stark“ oder „eher“ zugenommen – und die meisten gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung zukünftig fortsetzen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige