Auf dem Kanal DIY Perks zeigt Matthew -Matt- Perks seit 2012 kreative Auf- und Umbauten. Er setzt gerne gebrauchte Innereien von modernen Geräten in selbst gemachte Gehäuse um. Zum Beispiel zeigt er, wie defekte Airpods dazu dienen, selbstgebaute Bluetoothboxen anzutreiben. In seinem aktuellen Projekt beschäftigt er sich mit der Playstation 5. Das Gehäuse der Konsole war in der Vergangenheit viel Kritik ausgesetzt. Unter anderem beschwerten sich Nutzer, das Gerät passe nicht in weitverbreitete Ikea-Regale.
Neuer Look, anderes Format
Matt entscheidet sich für ein wahlweise horizontal oder vertikal aufstellbares Gehäuse aus Carbon und Walnussholz. Er stellt fest, das Innenleben der PS5 sei überraschend kompakt und lasse sich in einem weniger ausladenden Gehäuse platzieren. Gesagt – getan: Er platziert die Hardware aus dem Inneren auf einer Basisplatte aus Karbon. Wie im Original nutzt er Schaumstoff, um den Lüftungsstrom zu regulieren. Bis zum Ausfräsen der Lüftungsschlitze kommt relativ herkömmliches Werkzeug zum Einsatz. Dann verwendet Matt jedoch eine CNC-Holzfräse, die sich wohl in den wenigsten Haushalten seiner Zuschauer findet. Eine clevere Lösung lässt sich der Youtuber für seine Anschluss-Abdeckung einfallen: Sie dient zugleich als Einschaltknopf.
Geschmackssache, aber gute Anregung
Wie einem Matts Lösung gefällt, liegt im Auge des Betrachters. Er hat sein Ziel, die Playstation „stealthy“ – also weniger auffällig zu gestalten – in seinem Fall geschafft. Sie ordnet sich einwandfrei in dem echtholz-dominierten Wohnambiente ein. Die CNC-Fräse hilft ihm, aufwendige Formen wie ein Muster aus Achtecken herzustellen. Das Video stellt eine gute Anregung für all diejenigen dar, die ihrer Next-Gen-Konsole ein neues Aussehen verpassen wollen. Andere warten vielleicht lieber, bis das kolportierte Redesign der PS5 vom Originalhersteller herauskommt. Und nicht vergessen: Wer seine PS5 zerlegt, verliert jeden Garantieanspruch.