Das die kommende Playstation 5 rückwärtskompatibel zu Spielen für die Playstation 4 sein könnte, konnten wir bei der ersten Vorstellung eines Prototyps im Frühjahr 2019 sehen. Sonys PS5-Chef Mark Cerny führte seinerzeit den für die PS4 Pro exklusiv entwickelten Titel Spider-Man auf der PS5 vor. Damit schien die PS5 schon einmal einen Schritt zu gehen, den die PS4 vor acht Jahren vermieden hatte. Sie könnte kompatibel zur direkten Vorgängerversion werden.
Was bedeutet „unterstützte Titel“?
Inzwischen ist diese Annahme, die faktisch durch die Demonstration belegt war, ins Wanken geraten. Nun ist die Rede davon, dass sich die Rückwärtskompatibilität auf „unterstützte PS4-Titel“ beschränken könnte. Diese Information hatte der Spiele-Publisher Ubisoft auf einer inzwischen geänderten Support-Seite zur Strategie der Transition auf die Konsolen der nächsten Generation untergebracht. Das Spielemagazin Kotaku war darüber gestolpert.
Darüber hinaus hatte Ubisoft auf der genannten Seite verraten, dass neben den „unterstützten PS4-Titeln“ keine weiteren Games älterer Konsolengenerationen spielbar sein werden. Das ist insofern nicht überraschend, als dass sich Sony mit einer Aussage zur Nutzung älterer Spiele auf der PS5 bislang nicht verbindlich festgelegt hat. Eine gute Nachricht für die Gamer-Gemeinde hätte der Hersteller aber sicherlich nicht ungenannt gelassen.
PSN-Hoffnungen bleiben unerfüllt
Hoffnung hatte sich breit gemacht, weil Sony mit der Einführung des Playstation Network (PSN) auf der PS4 auch ausgewählte PS3-Titel im Wege des Game-Streaming verfügbar gemacht hatte. Schon 2012 hatte Sony erklärt, dass über kurz oder lang über das PSN auch Titel der PS1 und PS2 spielbar werden könnten. Davon ist bislang nichts zu sehen.
So bleibt abzuwarten, wie sich Sony die Rückwärtskompatibilität zur PS4 tatsächlich vorstellt. Momentan sieht es aus, als ob damit keine Eins-zu-Eins-Nutzung etwa bereits vorhandener PS4-Spiele gemeint sein könnte. Überhaupt ist noch unklar, wie die neue Playstation 5 in das Playstation Network integriert werden soll. Auch dazu hat sich Sony nicht geäußert.
So gibt es eine Menge Unklarheiten bei einer Konsole, die seit Jahren in der Entwicklung ist und in wenigen Wochen an den Markt gehen soll. Dazu könnt ihr euch übrigens Einladungscodes für einen Vorverkauf sichern.
Auch interessant:
- 25 Jahre Playstation: Wie aus einem Streit ein Welterfolg wurde
- Sony Playstation 5: Konsolendesign im Wandel der Zeit
- Next-Gen-Playstation: So sieht die PS5 aus
- Playstation 5: So spottet das Netz über die neue Konsole
Es wird bestätigt, dass immer mehr Spiele für PS5 verfügbar sind, für alle die sie für PS4 gekauft haben.
https://www.beste-cheats.de/alle-ps4-spiele-die-ein-ps5-upgrade-erhalten/