Die ersten drei Teile des Jump-and-Run-Klassikers „Sly Cooper“ wurden von Sucker Punch Productions für die Playstation 2 entwickelt. Den vierten Teil übernahmen dann die Entwickler von Sanzaru Games. Wie es aber zu diesem Spiel kam, zeigen jetzt einige veröffentlichte Dokumente.
Mitglieder der Sly-Modding-Community haben kürzlich eine Reihe von Dokumenten erhalten, die aus dem ursprünglichen Pitch für „Sly 4“ stammen. Diese Dokumente geben einen spannenden Einblick hinter die Kulissen und zeigen, wie Entwickler Genehmigungen oder Gelder von großen Unternehmen wie Sony erhalten, um Spiele wie „Sly 4“ für die jeweiligen Konsolen zu entwickeln.
Die Präsentation von „Sly Cooper: Jagd durch die Zeit“ stammt bereits aus dem Jahr 2008/2009 und konzentriert sich ausschließlich auf eine Handheld-Version des Spiels. Das Game erschien im Jahr 2014 sowohl für die PS Vita als auch für die Playstation 3.
Vollständige Präsentation bei Reddit
Die sechsminütige Videopräsentation durchläuft die Geschichte der Sly-Serie und schlüsselt dabei auf, warum das Spiel mit seinem Gameplay so perfekt auf die Vita passen würde. Dabei werden verschiedene Szenarien vorgestellt, um Playstation davon zu überzeugen, dem Spiel offiziell grünes Licht zu geben. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, zu veranschaulichen, dass alle Funktionen, die die Vita zu bieten hat, auch im Game ihren Platz finden. Gerade auf die Bewegungssteuerung des diebischen Waschbär-Charakters via Touchscreen wurde Wert gelegt.
Neben dem Haupt-Pitch schafften es auch einige Konzept-Zeichnungen in die Präsentation, die zeigen sollten, wie das fertige Spiel später ungefähr aussehen soll. Außerdem werden einzelne Spielelemente auf einigen Slides genauer vorgestellt.
Wer sich selbst ein Bild von der ganzen Präsentation machen will, kann die Originaldokumente bei Reddit herunterladen. Einige Sachen gibt es auf jeden Fall noch zu entdecken.