Vor knapp einem Jahr hatte Porsche die Serienversion seines ersten reinen Elektroautos Taycan vorgestellt. Für die 2021er-Modelle des E-Flitzers gibt es jetzt ein paar neue Funktionen. Die Neuerungen betreffen insbesondere das Laden, die Beschleunigung sowie die Ausstattung des Porsche-Stromers. Einige Komfort- und Assistenzfunktionen stellt der deutsche Autobauer Taycan-Käufern jetzt in einer Aboversion zur Verfügung.
Speed-Boost für Porsche Taycan Turbo S
Porsches E-Auto-Flaggschiff, der Taycan Turbo S, ist mit dem neuen Modell etwas schneller als der Vorgänger. So soll der Rennwagen in 9,6 Sekunden von null auf 200 Stundenkilometer fahren. Das sind 0,2 Sekunden weniger als vorher. Die Viertelmeile soll beim 2021er-Modell nach 10,7 Sekunden (bisher 10,8 s) absolviert sein, wie Porsche mitteilt.
Deutlich sichtbarer ist das neue farbige Head-up-Display, das relevante Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers projizieren soll, etwa Anrufe, Sprachbefehle oder Navigation. Darüber hinaus bietet Porsche Digitalradio (DAB, DAB Plus und DMB Audio) jetzt in Serie an. Zudem können Apple-Podcasts als eigene Medienquelle ausgewählt werden.
2021er-Taycan mit neuen Ladefunktionen
Für Vielfahrer interessant dürften die neuen Ladefunktionen sein. Plug-&-Charge etwa soll dafür sorgen, dass der Fahrer an passenden Ladesäulen das Ladekabel nur noch einstecken muss und der Ladevorgang automatisch startet. Auch der Bezahlvorgang geht automatisch vonstatten, all das dank der im Fahrzeug hinterlegten Authentifizierungsdaten.
Das Ganze soll schon jetzt an Ladesäulen des Ionity-Netzwerks in Deutschland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Italien und Tschechien funktionieren. Anfang 2021 sollen zwölf weitere Länder in Europa folgen. In den USA und Kanada wird die Funktion laut Porsche ab Anfang 2021 an vielen Ladepunkten von Electrify America und Electrify Canada verfügbar sein.
Darüber hinaus soll der Taycan auch batterieschonend geladen werden können. An den Schnellladesäulen von Ionity etwa kann die Ladeleistung auf 200 Kilowatt begrenzt werden. Außerdem ist bei den 2021er-Taycan-Modellen optional ein On-Board-Ladegerät mit einer Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt eingebaut. Damit sollen sich die Elektroautos doppelt so schnell wie beim serienmäßigen Elf-Kilowatt-Lader aufladen lassen – also in rund vier Stunden.
Neue Functions-on-Demand auch im Monatsabo
Außerdem bietet Porsche Taycan-Käufern jetzt weitere sogenannten Functions-on-Demand an. Diese zusätzlichen Komfort- und Assistenzfunktionen, darunter Servolenkung Plus, aktive Spurführung und Porsche Innodrive, können auch als Monatsabo zugebucht und drahtlos aufgespielt werden.
Die neuen Taycan-Modelle können in sieben neuen Außenfarben gewählt werden: Mahagony Metallic, Frozenberry Metallic, Cherry Metallic, Coffee Beige Metallic, Kreide, Neptun Blue und Ice Grey Metallic. Die Porsche-Stromer stehen ab Mitte September zur Vorbestellung bereit und treffen ab Mitte Oktober bei den Vertriebspartnern ein.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team