Porsche Turbo Charging: Leistungsstärkster Schnellladepark Europas steht in Leipzig
Im Porsche-Kundenzentrum nahe Leipzig stehen Elektromobilisten ab sofort zwölf Schnellladesäulen mit 350 Kilowatt (Gleichstrom) und vier Ladepunkte mit 22 Kilowatt (Wechselstrom) zur Verfügung. Der Betrieb läuft rund um die Uhr und an allen Wochentagen. Dabei ist die Nutzung während der Pilotphase bis Ende März 2020 zunächst kostenlos. Danach will Porsche die Abrechnung zu den jeweiligen Ladekarten-Konditionen der verschiedenen Mobilitätsanbieter vornehmen.
100 Kilometer in 5 Minuten laden
Mit seiner Gesamtleistung von sieben Megawatt handelt es sich beim Leipziger Ladestützpunkt um den leistungsstärksten Schnellladepark Europas, der zudem noch vollständig mit Strom aus regenerativen Energiequellen betrieben wird.
Durch die Platzierung im Dreieck zwischen den Autobahnen 9, 14 und 38 erweise sich der Schnellladepark auch für den Transitverkehr als attraktive Bereicherung, so Porsche-Leipzig-Chef Gerd Rupp. Dabei stehe der Ladepark für Fahrzeuge aller Marken zur Verfügung. Voraussetzung sei indes das Vorhandensein eines Combined-Charging-System-Anschlusses (CCS). Kann das angeschlossene Fahrzeug die volle Leistung abrufen, soll das Aufladen einer Reichweite von 100 Kilometern in nur rund fünf Minuten möglich sein.
Ladepark auf dem Werksgelände
Der Ladepark ist nicht vollkommen frei zugänglich. Er muss vielmehr am Porsche-Kundenzentrum über die Besucherpforte nahe der Autobahnabfahrt Leipzig-Nord angefahren werden. Rund um den Ladepark können Stromkunden weitere Angebote des Herstellers in Anspruch nehmen. Dazu gehört etwa der Besuch der historischen Fahrzeugausstellung oder des angegliederten Shops. Ebenso können sogenannte Fahrerlebnisprogramme auf der hauseigenen Rundstrecke gebucht werden.
Diese bereits verfügbaren Angebote will Porsche-Vertriebsleiter Jens Walther künftig noch stärker auf die Ladekunden zuschneiden. Damit soll „Stromtanken bei Porsche zum Erlebnis“ werden. Auch Tesla hatte bereits vor zwei Jahren eine Art Raststätten-Konzept für seine neuen Supercharger-Standorte angekündigt.
Porsche baut Leipzig weiter zum Stromerstandort um
Zudem wird das Leipziger Werk weiterhin für die Produktion der Elektrofahrzeuge des Herstellers umgebaut. So entsteht unter anderem ein weiterer Karosseriebau für die nächste Generation des Macan, der als rein elektrisch betriebene Modellreihe vom Band laufen soll.
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Tankstelle auf dem Betriebsgelände. Macht schon Sinn.
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